Re: Die Aufteilung der Kreise ist wirklich vorn-hinten...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 05. August 2026 14:54:11:
Als Antwort auf: Re: Die Aufteilung der Kreise ist wirklich vorn-hinten... geschrieben von Thomas Bielefeld am 05. August 2026 13:40:18:
Du hast vollkommen recht. Ich hab das hydraulik Schema falsch herum gelesen ;)
Das zeigt ja den Zustand in Ruhestellung.
Und ja. Das Phänomen kenne ich. Der tüv möchte ja gerne hinten Bremskraft sehen. Deswegen habe ich die letzten Malen hinten vorm tüv immer straffer gestellt das es hinten unbeladen angemessen stark bremst. (Ich fahre eine Pritsche mit einzelkabine)
Aber normal ist das nicht oder ? Gibt es hier noch mehr Pritschenfahrer mit nem LT28 ? Das blöde ist halt das meine Bremsanlage total verbastelt war und anfangs garnix ging. Die Hebelage die das Achslastventil beschädigt hatte man einfach weg optimiert und ich musste dann zusehen wie ich’s wieder hin bekomme.
Fährt man so aber bei nasser Straße bricht er sehr schnell beim Bremsen hinten aus. Deswegen hab ich das dann immer wieder zurück gestellt.
Mit Freundlichen Grüßen
Mahlzeit,der Bkr wird so eingestellt das er in allen lagen vernünftig regelt.Ich mein in mein rep leitfaden steht auch wie der eingestellt wird,Mein lt40 Doka pritsche geht sauber durch den TÜV.
Hatte mal einen hier bei mir mit nem lt 40 pritsche der hatte auf der ganzen ladefläche gehwegplatten,50×50 und meinte sonst rutscht der beim bremsen;-)
Was aber beim tüv auch gerne gemacht wird ist den lt einfach beladen hinfahren.
Vielleicht gibt's ja jemanden zu dem du mal hinfahren kannst der sich mit der Lt Bremse auskennt.
Letztes Jahr hat mich ne nachbarwerkstatt geholt,die hatten von nem Dachdecker aus der Nachbarschaft nen lt 40 stehen und die bremse nicht eingestellt gekriegt,alles gelernte mit richtig schönen oldies aufm Hof.waren total platt als ich mit mein wiki wissen die Grundeinstellung gemacht habe,dann ging sogar die Handbremse wieder:-)
Lg
Thomas/Bielefeld Hi Thomas,
dass das in allen Lebenslagen funzt, ist ein frommer Wunsch.
In praktisch allen Lebenslagen verschenkt man Bremsweg, weil hinten zu wenig bremst.
Abhilfe schafft da nur ein halbwegs fortgeschrittenes ABS.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten