2l Benzin CH bleibt nach 50-100km stehen (Gasblasen???)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Dieter RL am 06. Juni 2026 13:43:09:

Ich wende mich wieder einmal an das Forum, weil ich ein Problem mit meinem VW LT 35, 4 Zylinder 4 Takt Benzinmotor, CH, habe.
Bei der letzten Fahrt zu einer Rallye in der Slowakei bei einer Außentemperatur von 25 bis über 30°c, kam es zur folgenden Problemen:
Der Motor lief immer zwischen 50 bis 100 km problemlos, verlor dann an Leistung bis hin zum Knallen in den Auspuff. Nach ca 5 Minuten Pause lief der Motor wieder normal bis wieder so ca 50 - 100 km erreicht waren. Dann wiederholte sich das Ganze. Folgendes wurde unternommen:
1. die Tank Be- und Entlüftung wurde entfernt, OK
2. Die Kraftstofffördermenge wurde überprüft, 90l/Stunde mit inline Zusatzpumpe im Motorraum OK
3. Filter im Motorraum ist sauber OK
4. Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung wurde mit Druckluft nach hinten zum Tank durchgeblasen OK
5. Ich habe später festgestellt, daß das Luftleitungsrohr von vorn zum Luftfilter ab war, und er also heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt hat. Befestigt, das Thermostat vor dem Luftfilter ist bereits lange kaputt und wurde immer auf Frischluft eingestellt, es kommt also keine warme Luft vom Krümmer HOSIANNA!
6. ABER: die gleichen Probleme bestanden weiterhin!!!
7. Zu Hause angekommen, habe ich die Temperaturen gemessen: Kühlwassertemperatur 87°, Öltemperatur ca 100°, Benzintemperatur 37 Grad, Temperatur der Zündspule mehr als handwarm, so ca 40 bis 45 Grad
8. Jetzt habe ich festgestellt dass die Kerzen der beiden Zylinder 1 und 2 schloh-weiß waren, Zylinder 3 und 4 grau-braun. Und das bei einem gemeinsamen Ansaugkrümmer!!
9. Nun habe ich noch festgestellt dass der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, welcher sich auf Seite der Zylinder 1 und 2 befindet, ausgehärtet war und dort sich trotz Schelle relativ leicht abziehen ließ. Bremskraftverstärker hat aber normal funktioniert.
10. Es ist der original Vergaser drauf, welcher ordentlich eingestellt ist und eigentlich normal lief.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand bereits solch eine "Erscheinung" gehabt und hat eventuell eine Lösung???

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten