Re: ob es ein FMSO revival giebt?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sobo a. Bimöhlen am 07. April 2026 23:19:47:

Als Antwort auf: Re: ob es ein FMSO revival giebt? geschrieben von Joachim S am 07. April 2026 13:16:27:

Hallo Joachim,

ich bitte darum hier in diesem Forum politische Einstellungen oder eigene Neigungen zu unterlassen, es bleibt auch hierbei ungeprüft ob diese falsch oder richtig sein könnten.

Phrasen, die in Kneipen wohl eine gewisse Zuhörerschaft ansprechen und für Stimmung sorgen können, aber auch eventuell eine eigenen Unzufriedenheit wiederspiegeln, haben hier absolut nichts zu suchen!!!

Wir sind eine Vereinigung von Menschen, die ein gemeinsames Hobby pflegen, den VW-LT.
Und das bitte ich in Zukunft beim Verfassen von Nachrichten zu berücksichtigen und hier niemanden zu beleidigen, ansonsten werde ich solche Nachrichten, sofern ich sie entdecke oder sie mir mitgeteilt werden, in Zukunft kommentarlos löschen.

Menschen die eine andere Partei bevorzugen als man selber, sind deswegen keine schlechten Menschen oder gar Hinterwäldler und verdienen respektvoll behandelt zu werden!!!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Sobottka
Administration LT-Forum

" War ne schöne Zeit, und wir haben alle viel gelernt im fmso.
Gruss Jo

ich habe um 2013 ein Zwei-Tank system mit Tankheinzung und Umschaltsystem gebaut, allerding wurde der dinosaft um 2015 billiger und der Frittenfett teurer, da lohnte es sich nicht mehr für mich.
Ob die Zeiten, mit großem preisunterschied, wiederkommen ist fraglich (is beides teurer geworden), pre-commonrail Motoren sind heute historisch, teile werden weninger und teurer. Heute würde man wohl auf Elektro umbauen.
Wie ist eigentlich die generelle haltung zur E-mobilitet zur zeit in DE? Im verhältnins zu Skandinavien waren die Deutschen ja immer irgendwo um 2010 stehengeblieben. Ich habe zu viele motorjournalisten gehört die das Große E die letzten 15 Jahre schlechtgeredet haben.
Hier in DK gabs die kWh für unter 0,1EUR über Ostern https://nrgi.dk/privat/stroem/bliv-klogere-paa-elprisen/foelg-timeprisen-paa-stroem/
mfg Rasmus
Hi Rasmus,
glaube ich auch nicht, Rußpartikelfilter, komplexe Abgasnachbehandlung etc. machen es zu schwierig. Unsere LTs sind perfekt zum Pölen, aber in D muss man es beim Zoll angeben und nachversteuern. Und für Viele ist der LT das gehegte Schätzchen, da will man nichts riskieren. Damals gabs Teile an jedem Baum, wer für ne Einspritzpumpe mehr als 50 Euro bezahlt hat, der war schon fast dumm ;-) Ne LT-ESP kriegst du nicht mehr so nachgeworfen.
Wer noch pölt, hängt es nicht an die große Glocke, das bricht dem breiten Erfahrungsaustausch auch etwas das Genick.
Ich glaube, bei den Leuten, die an E-Autos frickeln, Umbauten machen, da gibts schon ne Szene. Und auch spektakuläre Umbauten
Strom ist bei uns (zu?) teuer, aber viele Leute kommen auf den Trichter, dass man sein E-Auto auch prima zu Hause mit Solar laden kann. Panele kosten ja "nix", nur Platz und Umstände müssen passen.
Ja, es gibt viele unentwegte Verbrennerfreaks, aber wer ewig mit Lendenschurz rumlaufen will und "Feuer gut" grunzt, wird doch auch zunehmend belächelt... Außer bei ewig Gestrigen (Afd-Wählern und ähnlich weltfremden Leuten) erkennt man durchaus, die Zeit der fossilen Brennstoffe ist vorbei. Das E-Auto wird nicht aufzuhalten sein. Und wer Verstand im Kopf hat, will es auch nicht aufhalten.
Zum Pölen brauche ich ungefähr 2 Hektar Ackerfläche, um die selbe Strecke elektrisch zu fahren, reicht etwa 1/50tel der Fläche mit Solarpanelen.
Da bleibt für Pol nur ein Nischendasein. Abfallverwertung etwa. Ist gut, reicht aber auch nur für eine handvoll Leute.
Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten