Re: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von FlorianF am 29. Januar 2026 09:07:25:

Als Antwort auf: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept geschrieben von Matze Blasch aus Potsdam am 28. Januar 2026 09:32:21:

Hallo zusammen,
bei meinem VW LT Bj 89 (108PS) kam gestern beim Bergab und bergauf fahren die Öldrucklampe rot blinkend mit Warnton. In der Ebene kam sie nicht. Bin dann nur noch paar km gefahren und das Fahrzeug steht jetzt.
Ölstand ist ok allerdings wurden seit dem letzten ölwechsel (10w40) ca 2liter 5w30 nachgekippt.ölverbrauch ca 1l auf 1000km.
Seit einiger Zeit gibt es dazuhinter dem rechten Scheinwerfer eine Art mechanisch / elektrisches Verstellgeräusch. Was unregelmäßig und dann in kurzen perioden auftritt. Ich weiß nicht ob das iwie zusammenhängen kann. Die 700km gestern ist er an sich super gelaufen.
Hat jemand eine Idee was das beides sein könnte und ob es an dem falschen Nachfüllöl liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar. Bin grad auf dem Weg in den Urlaub und musste nun ein Stop einlegen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Matze
Also, wenn es nur der Schalter ist, dann kann man den ja kurzschließen und weiterfahren und bei jedem Tanken immer Öl kontrollieren. Es wird wohl der für die obere Grenze sein, oder? Wo der allerdings sitzt, weiß ich auch nicht, der war bei mir noch nie kaputt. Im Wiki steht: "die Schalter sind klassisch auf beide Seiten verteilt". Der für die untere Druckgrenze ist auf der Fahrerseite (laut Wiki), also ist der andere auf der Beifahrerseite, und er sollte schwarz sein. So viele andere Kabel gibt es ja nicht, den müsste man finden können.

Wenn es allerdings tatsächlich der mangelnde Öldruck ist, dann ist der Urlaub vorbei.
Einfachster Test wäre doch wohl erstmal, einen der Schalter ausbauen und den Motor starten und dabei das Loch des Schalters mit dem Finger zuhalten. Wenn die Ölpumpe Druck aufbaut (2-3Bar bei Vollgas ??), dann sollte man das deutlich spüren. Also, meine Theorie - probiert habe ich das nicht. Was sagen die Spezialisten?

viele Grüße, Florian




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten