Re: 2 bar im Finger hab ich locker.

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 29. Januar 2026 19:21:05:

Als Antwort auf: Re: 2 bar im Finger hab ich locker. geschrieben von Thomas Bielefeld am 29. Januar 2026 16:38:32:

Wird 'ne Sauerei und macht man auch nicht. Bringt eh' nichts.
Wer hat 1 oder 2 bar "im Finger" 🤔❓ Ich nicht.
Ganz ehrlich und Entschuldigung, Murks.
Mir fällt es regelrecht auf was in letzter Zeit für 'n 💩 "verzapft" wurde.

... das Loch ist nur 10 mm, natürlich kann man das zuhalten.
1 bar ist 10 N auf nen cm².
Das Loch pi r² Fläche, sind etwa 0,8 cm². Macht 16 N., Also etwa 1,6 Kilo.
Bei 8 bar müsste ich mich anstrengen.
Ich weiß das, weil ich auch mal mit Pneumatik arbeite, und da auch schon mal schnell was zuhalten muss. Da ist 8 bar dahinter, und da wird es anstrengend bei solchen Löchern. Geht aber noch.
Gruss Jo
Mpin,
Ich stell mir gerade vor wie ich so mit umgedrehter Hand(sonst geht das nicht von oben) das loch zuhält..,und mit der anderen/Streckbankmäßig den zündschlüssel umdreht..bestimmt nr gute autoyogaübung.
Ich hab mir vor ner zeit nen öldruckprüfer zugelegt,sowas beruhigt:-)
Lg
Ps gut jemanden zu haben der sich mit Pneumatik auskennt.
Alles gute
Thomas

Hi Thomas,

und ich stelle mir gerade vor, wie du dir selbst den Urlaub versaust, weil du auf ne Werkstatt wartest, dich nicht traust, mit potenziell fehlendem Öldruck zu fahren, und zu verbohrt bist, dir ne coole oder pfiffige Prüfmethode zu überlegen. Wenn der Finger zu schlecht geeicht scheint, was dann?

Man geht in sich, schaut, was ist dabei, was kann ich, und schon fällt der Blick auf die Luftpumpe fürs Fahrrad, oder den Kompressor für den Zigarettenanzünder, und man sieht ein wunderbares Manometer bis 8 bar.

Wenn du es nicht drangetüddelt kriegst, kannst du immer noch deinen Finger damit eichen :-)

Vieles geht, aufgeben kannst du später immer noch...

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten