Re: 2 bar im Finger hab ich locker.

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 02. Februar 2026 06:45:01:

Als Antwort auf: Re: 2 bar im Finger hab ich locker. geschrieben von Rasmus Dk am 01. Februar 2026 11:16:12:

Wird 'ne Sauerei und macht man auch nicht. Bringt eh' nichts.
Wer hat 1 oder 2 bar "im Finger" 🤔❓ Ich nicht.
Ganz ehrlich und Entschuldigung, Murks.
Mir fällt es regelrecht auf was in letzter Zeit für 'n 💩 "verzapft" wurde.

... das Loch ist nur 10 mm, natürlich kann man das zuhalten.
1 bar ist 10 N auf nen cm².
Das Loch pi r² Fläche, sind etwa 0,8 cm². Macht 16 N., Also etwa 1,6 Kilo.
Bei 8 bar müsste ich mich anstrengen.
Ich weiß das, weil ich auch mal mit Pneumatik arbeite, und da auch schon mal schnell was zuhalten muss. Da ist 8 bar dahinter, und da wird es anstrengend bei solchen Löchern. Geht aber noch.
Gruss Jo
Mpin,
Ich stell mir gerade vor wie ich so mit umgedrehter Hand(sonst geht das nicht von oben) das loch zuhält..,und mit der anderen/Streckbankmäßig den zündschlüssel umdreht..bestimmt nr gute autoyogaübung.
Ich hab mir vor ner zeit nen öldruckprüfer zugelegt,sowas beruhigt:-)
Lg
Ps gut jemanden zu haben der sich mit Pneumatik auskennt.
Alles gute
Thomas
Mann, Leute, ich hab doch nur einen Vorschlag gemacht, wie man unterwegs ohne Manometer und ohne Werkstatt rausfinden KÖNNTE, ob die Ölpumpe noch geht oder ob man besser keinen Meter mehr fährt. Es war eine Idee für einen Test. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das schon gemacht hätte, sondern ich habe die Frage in die Runde gestellt, ob das funktionieren würde.
Würde es? Anscheinend sind die Meinungen ja, dass das gehen würde. Also, bitte, kein Grund sich hier so aufzuregen. So blöd finde ich die Idee jetzt auch nicht.
Dass das keine Messung ist, ist mir völlig klar, ich bin ja nicht blöd.
Natürlich ist die Lösung, in eine Werkstatt zu gehen und die Schalter tauschen zu lassen, die bessere.
Hallo Florian
Für mich gibt es Zwei typen von Schraubern, den Reperateur, der alles nach Strich und Leitfaden macht, für den ist alles alles was anders als Original gedacht ist pfusch. Und den Entwikler, der auch wenn er in der Wüste ligenbleibt, sich zu helfen weis, den mc. Gyver eben.
im bereich Bahn, Flug und Achterbahn ist mir der erste typ lieber. Bin aber selbst Maschinenbau ing mit dem hintergrun Landmaschinenmechanikker der auf einer Insel gelernt hat, von daher bin ich auch ein typ 2.
Mach dir also nichts draus wenn du solche Kommentare bekomst, ich habe selber davon einige eingesteckt, einmal sogar weil ich von den vorteilen einer Startbatterie mit einem einem höheren Startstrohm als original geschrieben habe.
mfg Rasmus aus Dänemark
Moin,
Ich finde das alles zu viel Drama,fast polarisierend ,niemand hat florian Geächtet,der ein oder andere [ich]hatte lustige bilder dazu im kopf,und natürlich kann man so nach öldruck gucken,dazu braucht man auch nicht den motor laufen lasen ,da reicht ein schubs mit dem anlasser und lappen/oder wers mag finger.
Ich hab 2017 meinen ersten lt als td gekauft,war aber ein saugmotor drin,wusste nichts von autoschrauben,ab dem 1 lt treffen 2019 hab ich angefangen und kenne jetzt fast alle schrauben,hab mir sämtliche werkzeuge gebastelt und wenn verfügbar gekauft und mind.10 zahnriemenwechsel gemacht/nicht nur bei mir.Fahre mittlerweile einen selber getunten td ,dank den tollen hilfsbereiten forumsmitgliedern und viel impro.
So manche erfahrung und vorgehensweise entsprach nicht dem wiki oder den unvergessenen,aber das wird nicht gern veröffentlicht,bzw angenommen wenns nicht der lt thora entspricht,erst recht nicht von Newbies.
Aber das ist Menschlich.
Lg Thomas
(Ohne akademischen Abschluss)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten