Re: Elektrische Servolenkung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus UL am 08. Januar 2026 21:35:11:

Als Antwort auf: Elektrische Servolenkung geschrieben von Jonathan am 08. Januar 2026 21:03:29:

Hallo Johnatan, interessante Idee! Der Polo/fox/a2 und wahrscheinlich auch andere aus den Baujahren 2004-2007 oder so haben eine elektrische Servopumpe, deren ECU auch ohne die CAN Umgebung läuft. Lenkwinkelsensor usw. Muss natürlich 1:1 übernommen werden.
Das könnte eine nette Nachrüstlösung sein.
Was den Kraftstoffverbrauch angeht ist es besser als die klassische Servopumpe, vorallem bei Fahrten mit wenig Lenkbewegung. Aber trotzdem kostet es Kraftstoff, weil die elektrische Energie kommt auch nicht umsonst, sondern über Wirkungsgrade aus dem Generator Batterie usw.
Die Pumpe braucht recht viel Strom, im Stadtverkehr geht das nicht mit dem Bisschen Lichtmaschine was die meisten Alts haben. Mit der 90a sollte es reichen wenn nicht weitere große Verbraucher verbaut sind.
Ich finde die Idee gut und ein Versuch lohnenswert.
Da die Lenkung weiterhin rein mechanisch ist, und der gleiche fail-Safe wie bei der Werkslenkung vorliegt, und nur zugelassene Bauteile verwendet werden, könnte sogar eine Eintragung möglich sein, zumindest würde ich es versuchen 🙈
Also bin gespannt, ob Du das durchziehst.

Grüße Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten