Re: Elektrische Servolenkung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 12. Januar 2026 10:14:56:
Als Antwort auf: Re: Elektrische Servolenkung geschrieben von Sebastian am 12. Januar 2026 08:49:09:
Hallo Johnatan,
Die Stromaufnahme ist ja dann nur beim Lenken da und nachdem man nicht ständig lenkt sollte die LiMa das schaffen... Aber ich werde bei der Gelegenheit mal feststellen was bei mir verbaut ist...
Die Hydraulikpumpe hat doch auch nur Widerstand wenn gelenkt wird, anderenfalls wird doch nur im Kreis gepumpt. Ob dann die Wirkungsgrade der LiMa und des Servo so viel besser sind ...?
Ziel ist die ganze Hydraulik wegzulassen. Die elektrische Pumpe hatte ich im T3, da war ich nicht zufrieden damit...
Was hat denn nicht gefallen? Leistung / Verbrauch / Lautstärke / ...
Ich habe auf die Servopumpe (Hydraulisch) vom Audi80 NG-Motor nach oben umgebaut (Das hat VW und die Ausstatter auch so gemacht wenn ein zweites Aggregat benötigt wurde) und unten nun einen Klimakompressor untergebracht.
MfG Sebastian Hi Sebastian,
der Verlust einer vom Motor angetriebenen Servopumpe ist vor Allem die Übersetzung.
Sie muss ja bei Leerlaufdrehzahl schon volle Leistung bringen. Bei Vmax fördert sie dann das Sechsfache.
Zwar nur im Kreis, aber eben doch völlig unangemessen viel Volumenstrom.
Die elektrische Servopumpe ist drucksensitiv.
Sie pumpt mit gemütlicher Drehzahl ein bisschen was im Kreis. Wenn du lenkst, spürt sie Gegendruck und geht mit der Drehzahl rauf, so dass du "sofort" volle Unterstützung hast.
Funzt sehr gut, und der (angeblich so) hohe Stromverbrauch fällt wirklich nur beim Lenken an.
Unterm Strich spart es also Sprit und macht ein bisschen Motorleistung locker. Die Rallyekollegen reden von einem spürbaren Effekt, also doch zwei PS. Obs stimmt, weiß ich nicht, wir haben von Anfang an die elektrische Pumpe verbaut.
Und wie gesagt, die überfordert keine Lima.
Tatsache ist, bei motorangetriebener Pumpe ist ne Kühlschlange verbaut. Brauchen wir nicht, das Öl bleibt kalt.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten