Re: Elektrische Servolenkung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan Paul am 09. Januar 2026 07:35:25:

Als Antwort auf: Re: Elektrische Servolenkung geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2026 22:07:41:

Hallo Johnatan, interessante Idee! Der Polo/fox/a2 und wahrscheinlich auch andere aus den Baujahren 2004-2007 oder so haben eine elektrische Servopumpe, deren ECU auch ohne die CAN Umgebung läuft. Lenkwinkelsensor usw. Muss natürlich 1:1 übernommen werden.
Das könnte eine nette Nachrüstlösung sein.
Was den Kraftstoffverbrauch angeht ist es besser als die klassische Servopumpe, vorallem bei Fahrten mit wenig Lenkbewegung. Aber trotzdem kostet es Kraftstoff, weil die elektrische Energie kommt auch nicht umsonst, sondern über Wirkungsgrade aus dem Generator Batterie usw.
Die Pumpe braucht recht viel Strom, im Stadtverkehr geht das nicht mit dem Bisschen Lichtmaschine was die meisten Alts haben. Mit der 90a sollte es reichen wenn nicht weitere große Verbraucher verbaut sind.
Ich finde die Idee gut und ein Versuch lohnenswert.
Da die Lenkung weiterhin rein mechanisch ist, und der gleiche fail-Safe wie bei der Werkslenkung vorliegt, und nur zugelassene Bauteile verwendet werden, könnte sogar eine Eintragung möglich sein, zumindest würde ich es versuchen 🙈
Also bin gespannt, ob Du das durchziehst.
Grüße Thomas
Hi Zuammen,
wir haben eine Pumpe aus nem Opel Astra kombiniert mit dem normalen Servolenkgeriebe aus dem Einser Golf Cabrio.
Funzt sehr gut, und der Stromverbrauch ist absolut kein Problem.
Man hört oft, die würden weiß Gott was an Leistung brauchen, aber ich hab kaum mal 10 Ampere gemessen. Das lief auch mit ner 45 A Lima völlig problemlos. Wenn man nicht lenkt, fährt die weitgehend runter mit der Drehzahl, und ist beim ersten Zucken an der Lenkung praktisch sofort wieder voll da.
Noch weniger brauchen die echten elektrischen Servos, die mit Motor an der Lenksäule arbeiten. Auch das wird bei Rallye gern genutzt, aus nem Opel Corsa werden die dann gern geschlachtet...
Gruss Jo
PS, wenns ne elektrische Pumpe wird, braucht es natürlich ein Lenkgetriebe vom LT mit Servo. Das ist auch total sinnvoll, weil die Lenkung dann auch direkter übersetzt ist. Baut man nur das Corsateil an die Lenksäule, musst du genauso viel kurbeln. Imerhin geht es leichter.

Danke für die Meinungen, ja also ich denke an die Lenksäule vom Corsa oä.
Braucht die den Lenkwinkelsensor auch?
Ich will das es nachher original aussieht wenn man nicht unters Armaturenbrett schaut.
Die Stromaufnahme ist ja dann nur beim Lenken da und nachdem man nicht ständig lenkt sollte die LiMa das schaffen... Aber ich werde bei der Gelegenheit mal feststellen was bei mir verbaut ist...
Das Kurbeln stört mich nicht, fahre momentan beruflich Autobus.
Ziel ist die ganze Hydraulik wegzulassen. Die elektrische Pumpe hatte ich im T3, da war ich nicht zufrieden damit...

LG
Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten