Heiz-/Kühlkreis, Standheizung, Koffer trennbar
 WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten 
Geschrieben von Sebastian aus der nähe von Mainz am 27. Oktober 2025 11:21:16:
Hallo,
ich möchte meinen Ansatz zu Einbindung der Diesel-Standheizung in den Heiz-/Kühlkreis vorstellen.
Farbig sind alle zusätzlichen Komponenten, für die meisten wird der Koffer relativ uninteressant sein.
Das System ist modular aufgebaut, da der Koffer später abgesetzt werden soll.
Die Standheizung sitzt in einer Kiste, welche unter der DoKa hinterm Fahrersitz neben dem Handbremszug positioniert wird.
Je nach Nutzung kann alles zusammen oder die Standheizungskiste nur am Koffer / LT in Betrieb genommen werden.Der Öl-Wasser-Wärmetauscher wird bei mir außer Betrieb genommen und durch ein Röhrchen mit ähmnlichem durchfluss ersetzt. Zur Ölkühlung wird ein Luftkühler eingesetzt.
Zusätzlich soll in der Sitzbank der DoKa ein zusätzlicher Innenraumwärmetauscher (vom Golf 3) eingebracht werden, da den "kleinen" Passagieren der letzte Ausflug zu kalt war.
Gegebenenfalls erweitere ich das LT-Heizungs-Ventil mit einem Stellmotor, um es zu automatisieren.Fahrtbetrieb:
Der Heizkreis des Koffers ist parallel zum normalen Innenraum Wärmetauscher und läuft nur wenn das LT-Heizungs-Ventil "ein" ist.
Das geht theoretisch auch ohne Standheizungskiste, einfach nur über die Motorwärme.
Wird einem im Fahrzeug zu warm macht man entweder die Pumpe der Standheizung an um den Kreis um die Wärmetauscher zu leiten oder einfach den/die Lüfter aus.Fahrzeug steht, Innenraum + Koffer soll geheizt werden:
Das LT-Heizungs-Ventil "aus" und die Pumpe der Standheizung betreibt den Heizkreis.Fahrzeug steht, und zusätzlich soll Motor vorheizen:
Das LT-Heizungs-Ventil "ein", dass der Motorkreis parallel zum Innenraumwärmetauscher durchströmt wird.
Es wird ein China-Diesel-Standheizungs-Set eingesetzt und als Kupplungen kommen 1/2 Zoll Camlock-verbinder mit Kugelventilen zum Einsatz.Für Anmerkungen und Hinweise falls etwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, sowie bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.
Bilder werde ich während weiteren Bauphasen einstellen.
- Will dir den Plan nicht ausreden. Aber... ;-) Joachim S 27.10.2025 16:59 (6)

- Modularität macht für mich den LT aus Sebastian 27.10.2025 19:25 (0)

- Re: Will dir den Plan nicht ausreden. Aber... ;-) Thomas Bielefeld 27.10.2025 18:40 (4)

- Re: Will dir den Plan nicht ausreden. Aber... ;-) Joachim S 27.10.2025 19:14 (3)

- Noch ein Vorteil... Joachim S 27.10.2025 19:19 (2)

- Koffer ist / wird Ladung Sebastian 27.10.2025 19:30 (1)

- Kupplungen für Kühlwasser... Joachim S 28.10.2025 07:52 (0)

- Re: Heiz-/Kühlkreis, Standheizung, Koffer trennbar Harro 27.10.2025 12:01 (1)

- Re: Heiz-/Kühlkreis, Standheizung, Koffer trennbar Sebastian 27.10.2025 12:07 (0)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten