Modularität macht für mich den LT aus

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sebastian am 27. Oktober 2025 19:25:11:

Als Antwort auf: Will dir den Plan nicht ausreden. Aber... ;-) geschrieben von Joachim S am 27. Oktober 2025 16:59:53:

Hey, ich hab es ja extra geteilt, dass Rückmeldung kommt.
Ob mir der Plan ausgeredet wird bezweifel ich, da ich schon am Bau bin...

Wäre es nicht einfacher, in den Koffer ne Luft-Heizung zu integrieren? Die Dinger kosten nur noch nen Hunni, der Tank dafür bleibt vielleicht am Besten im Koffer.
Evtl. baut man noch ne kleine Kupplung für ne Dieselleitung, dann könnte ne kleine Pumpe bei Bedarf den Tank aus dem Autotank komfortabel nachfüllen.

Luftheizung ist da so eine Sache, ich mag die trockene Luft nicht so und sitze gern auf dem Boden, da ist eine Fußbodenheizung eher meins.
Ob es einfacher ist mit einer Luftheizung Wasser zu erwärmen ist das nächste. Ich habe fast nie Landstrom und bin bekennender Warmduscher. Da macht die Luftheizungsvariante für mich einfach keinen Sinn Warmduscher Luftheizung
Diesel-Wasser-Standheizungen sind auch nicht so viel teurer, lokal inzwischen sogar für 200Taler zu bekommen, meine war 20% günstiger.

Alles was der Koffer vom Fahrzeug noch braucht, wäre dann ein Stecker für Strom... Wenn er nicht eh Solarpanele aufs Dach bekommt und eigene Batterien hat. Alle anderen Probleme wie Kühlwasseranschlüsse würden entfallen, das Ganze würde sicherlich viel billiger.
Strom kommt mit PV... und ob Billiger immer besser ist bezweifel ich mal. Wir fahren ja auch "laut und TEUER".
Die Kühlwassernutzung ist nicht das Problem, das haben schon einige gemacht. Die Modularität und daher auch die Verbinder sind natürlich eine Sache für sich, aber den Weg möchte ich gehen, die alternative wären einfach 2 Standheizungen eine für Fahrzeug und eine für den Koffer.
Als Anhaltspunkt: Verbinder 1x7T + Kugelventile 2x5T + Schlauchanschlüsse 2x2T = 21Taler für eine 1/2" edelstahl Kupplung, Alu wäre billiger und das war alles aufgerundet.

Was mir an der Lösung noch gefallen würde: Der Koffer wäre ne autarke Miniwohnung, z.B. als Gartenlaube oder so zu nutzen.
Genau, ich kann den Koffer und das Fahrzeug einzeln nutzen, im Alltag wie auf Reisen.

Gruss Jo, der lieber auf die Kombi "richtiges" Womo und zusätzlich kleinen sparsamen PKW für den Alltag setzt. Absetzkabine scheint mir zu viel Kompromiss. Der LT ist zu groß (und mittlerweile auch zu wertvoll) für ein Alltagsauto, der Koffer bietet recht wenig Wohnraum, verglichen mit z.B. nem DW oder DWG. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Alltagsauto ist der LT bei mir auch nicht, aber er packt alles was der Kleinwagen nicht schafft. Isolierter Koffer wird vorraussichtlich nächstes Jahr gebaut.
Daher bin ich auch super offen den kleinen Feuerwehrkoffer auf der DoKa für Testzwecke zu nutzen.

MfG Sebastian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten