Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 11. Februar 2024 10:05:30:
Als Antwort auf: Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 11. Februar 2024 09:59:57:
Moin zusammen,
Acl BJ 95 lt40
Ich habe einen leichten ölaustritt an der ölpumpe
https://photos.app.goo.gl/1VJvpAgYBDedQ1ea6
In dem markierten Bereich drückt öl raus,es ist wenig,also tropft noch nicht aber es ist schon so daß ich durchgehend einen Tropfen am überdruckventil unten stehen habe .
Öldruck ist zuverlässig da kalt 5 Bar warm 3,5 bar,heiß 95 Grad 3 bar und im Stand etwas 0,5-0,7 bar,das ist natürlich nicht genau, VDO öldruckmessinstrument.
Ich wollte jetzt panisch die ölpumpe ausbauen und ne Ersatzpumpe einbauen.
Mit neuer Dichtung.
Was würdet ihr machen?
Reicht es alles zugänglich zu machen und ne neue Dichtung rein oder "nur"die Schrauben nachziehen...
Oder gleich das volle Programm,Wanne ab Pumpe raus?
Lässt sich die Dichtung wechseln ohne die Wanne abzunehmen?
Die Pumpe selbst scheint ja in Ordnung,pumpt halt.
Bin gespannt
LG
Thomas Bielefeld
Hallo Thomas
Erst mal Ruhe bewahren.
Das ist ein Mordsaufwand mal eben die Ölpumpe aus+einzubauen.
Um das hinzubekommen muss die Ölwanne leicht gelöst werden.
Wenn das meiner wäre würde ich es so machen.
Am Wochenende alles gut endfetten und die Dichtflächen mmit Dirko von Elring sauber abdichten. Dann alles mindestens 12 Stunden Vulkanisieren. lassen.
Das Zeug wurde übrigens mal für die alten 2,8 Liter Daimlermotoren endwickelt zur Abdichtung der langen Zylinderköpfe im eingebauten Zustand.
Das funktioniert immer wenn die Zeit zum hãrten eingehalten wird.
Gruß Peter
Moin,
Ich kam jetzt dazu die Stelle sauber zu machen,wo der Pfeil drauf zeigt trat etwas öl aus/dichtfläche pumpe-block.Ausserdem konnte ich die gelb markierten schrauben "etwas nachziehen"ich hoffe nicht zu viel,könnte sie mit der linken Hand und einer Viertel ratsche anziehen.Die Dichtfläche hab ich äusserlich mit dirko abgeschmiert.Bin gespannt ob's dicht ist:-)
https://photos.app.goo.gl/Gsw3vRC2DShgjxxS9
PS :der Halter vom Lima Spanner geht ja durch das ölpumpengehäuse,und ich hab letztens meine Lima öfter getauscht,90 a ne zeitlang gefahren dann überholte 65awieder eingebaut,kann es sein das durch "viel"Spanndruck das gehäuse angehoben werden kann vom Block in dem Bereich...?
Lg
- Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise Chris 11.02.2024 11:23 (2)
- Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise Thomas aus Bielefeld 11.02.2024 12:54 (1)
- Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise Chris 11.02.2024 19:09 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten