Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 11. Februar 2024 12:54:52:

Als Antwort auf: Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise geschrieben von Chris am 11. Februar 2024 11:23:38:

Servus Thomas,
die Undichtigkeit an dieser Stelle tritt meistens dann auf, wenn der Spanner von der Lichtmaschine nicht richtig angezogen wurde. Der zieht ja auch die Ölpumpe an den Block und hält dabei mehr als die übrigen M6 Schräubchen, die die Ölpumpe halten. Der muss halt richtig angezogen sein. Genauso die Schraube, die die Umlenkrolle hält. Wobei man bei der wieder vorsichtig sein muss, da nur M6, also nicht übertreiben.
Daß sich die Gehäuse verziehen, glaube ich nicht, die halten schon einiges aus. Wenn du so viel Zug auf dem Keilriemen der Lima hättest, würdest du dir in kurzer Zeit auch die Lager der LiMa kaputt fahren inkl. Keilriemen.
Ich würde die Schrauben gut nachziehen. Mehr kannst du nicht machen. Nur von außen Silikon drauf zu schmieren, bringt gar nichts. Wenn da Öl austritt, ist ja auch etwas Druck dahinter. Beim nächsten Zahnriemenwechsel kannst du natürlich drüber nachdenken, die Ölpumpe abzunehmen und mit neuer Dichtung zu verbauen. Dazu muss aber, wie Pit schon sagt, die Ölwanne komplett gelöst werden.
Gruß Chris
Moin Chris,
Schön von dir zu lesen,
Ja das beim dirko hab ich dann auch noch lange/5 min überlegt ob ich das noch drauf mache nachdem ich die Schrauben angezogen habe.nun ist es drauf:-).
Ich hab mir beim Lesen einen alten Beitrag angeguckt wo es um die Mitnehmer der ölpumpen ging unter anderem Fertigungstoleranzen die quasi einen nicht geraden lauf von Kurbelwelle zu ölpumpe zulassen und dadurch ggf schnell verschleißen insbesondere ging es dabei um Nachbaupumpen.
Meine Überlegung jetzt,wenn die ölpumpe wie zb bei mir einseitig nachgezogen wird weil die anderen schrauben nicht zugänglich sind...kann sich das so auswirken das die Pumpe dann schräg auf der Kurbelwelle dreht? Oder ist das zu minimal das es Wirkung hat... Weiß gerade nicht ob es "Spiel"gibt im Verlauf Antrieb und Rest der ölpumpe oder ob das alles starr verläuft.
Und klar,beim nächsten zr Wechsel kommt alles ab da da ja eh schon die hälfte ab ist.es sei denn jetzt bleibt's dicht..aber das werde ich sicher noch 2000 mal überlegen,da ich jetzt auch nicht weiß wie fest die restlichen Schrauben sind,bzw ob ich jetzt durchs nachziehen noch mehr undicht habe ähnlich wie bei Ventildeckeln.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude im realen Leben und freu mich wenn du dann doch passend Mal reingugst ins Forum:-)
Bis dahin
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten