Re: 1E-Motor kein Zündfunke - Fortsetzung


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Geschrieben von Ralf(1E) am 27. Oktober 2023 00:03:36:

Als Antwort auf: Re: 1E-Motor kein Zündfunke - Fortsetzung geschrieben von Stefan Bodensee am 26. Oktober 2023 18:33:30:

Hallo Stefan,

Sorry, wenn ich dich mit der Widerstandsmessung bei eingeschalteter Zündung verwirrt habe...
Da must bissle aufpassen. Im schlimmsten Fall zeschießt es dir das Multimeter.

Was mich verwirrt, daß Pin 23 bei dir nicht belegt sein soll. Nicht belegt sind eigentlich nur die Pins Nr. 4; 7; 16; 21; 24.
Bist du sicher, daß du die Pinreihe mit den 12 Pins richtig herum gezählt hast? Das würde auch erklären, warum Pin 19 keinen Durchgang zu Massse hat, und Pin 25 keinen Durchgang zu Klemme 1 Zündspule. Nicht jedoch die 15kOhm bei eingeschalteter Zündung. Das hätten dann eher so um die 1 -2 Ohm sein sollen...
Ich will jedoch nicht ausschließen, daß Pin 23 nicht doch offen ist. VW hat anscheinend am Anfang immer mal paar Kleinikeiten angepasst, ohne das explizit zu benennen.

Aber du hast schon mal eine Fehlerquelle entlarft. Die 35 Ohm von Pin 13 zum Motorblock sind definitiv keine gescheite Masse!
Von Pin 13 geht eine braune Leitung zum Massepunkt unterhalb des Steuergerätes. Da ist sicher was im Argen. Kannst mal von da zum Motorblock messen, und von da zur Karosserie. Evtl. ist auch das Masseband vom Motorblock abgerüttelt. Eine gescheite Masse sollte jedenfalls definitv kleiner 0,5 Ohm sein. Hat es das vom diesem Massepunkt zum Motorblock, dann ist es der Kabelschuh an der braunen Leitung aus dem Kabelstrang vom Steuergerät.

Wenn Pin 25 tatsächlich keinen Durchgang zur Zündspule hat... an der Zentralelektrik kommt eine grüne Leitung aus dem Kabelstrang vom Steuergerät. Diese geht auf einen Steckkontakt, und von dort weiter unter der Karosserie lang ins Batteriefach zur Zündspüle.

Wenn Pin 19 tatsächlich keinen Durchgang zum Motorblock hat... ebenfalls an der Zentralelektrik kommt eine braun/schwarze Leitung aus dem Kabelstrang vom Steuergerät. Diese sollte eigentlich auf dem Massestern der Zentralelektrik stecken.

Nun, ich bin gespannt, denke das kriegen wir schon gelöst.

Viele Grüße

Ralf(1E)


Hallo Ralf,
nochmals ganz lieben Dank für deine nützlichen Hinweise.
Die Pinbelegung im Stecker zum Steuergerät habe ich inzwischen gefunden.
Dann habe ich die von dir in der Mail von vor ein paar Tagen vorgeschlagenen Messungen gemacht - bzw versucht zu machen.
Die Messergebnisse sind vermutlich zumindest zum Teil aussagekräftig.
Nämlich messe ich Folgendes:
Zwischen Steckerschuh "1" an der Zündspule und PIN 25 im Stecker zum Steuergerät ist der Widerstand unendlich - bei Zündung aus.
Bei Zündung ein messe ich zwischen diesen zwei Punkten ca 15 K-Ohm.
Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.
An PIN 14 liegt korrekt 12,4 Volt an.
An PIN 23 kann ich nicht messen, der ist gar nicht belegt (kein Metall im Stecker drin).
Zwischen PIN 13 und Motorblock messe ich 35 Ohm - hm, ist das saubere Masse?
Vermutlich eher nicht.
Zwischen PIN 19 und Motorblock messe ich Widerstand unendlich. (also definitiv keine saubere Masse).
An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein erst ein mal am Ende.
Weißt du eventuell weiter?
Eine Prüf-LED mit Vorwiderstand habe ich leider nicht direkt zur Hand.
Also ich habe keinen Bestand an Bastelbauteilen.
Es klingt aber so, nach dem was du schreibst, dass das wohl doch eine nützliche Sache wäre.
Ich werde mir die erforderlichen Bauteile besorgen.
Soviel im Moment
Mit herzlichen Grüßen
Stefan
Hallo Stefan,
Die Steckerbelegung vom Digifant Steuergerät findest du recht einfach im Netz. Gib einfach im Google "Steckerbelegung Digifant" ein. Da erscheinen Bilder von dem 25poligen Stecker. (identisch vom Corrado)
In der Zentralelektrik zu messen, macht erst mal keinen Sinn.
Eine LED mit Vorwiderstand als einfachste Prüflampe wäre echt hilfreich. In dem Zusammenhang überlege ich ehrlich gesagt, mir jeweils eine für das Zündsignal und den Hallgeber fest zu verbauen. Für das Einspritzsignal habe ich das vor vielen Jahren schon gemacht. Dadurch kann ich sofort sehen, ob die Schubabschaltung sauber funktioniert. LED zum schnell mal Blinkcode auslesen ist ebenfalls fest verbaut.
Zur Prüflampe, ich denke, die ist zu träge zum Flackern, aber, bei neuer Zündspule sollte sie an Klemme 1 (grüne Leitung) bei Zündung ein leuchten. Prüflampe angeklemmt lassen, und Anlassen, beim Anlassen sollte sie zumindest etwas dunkler werden durch die Taktung, und beim Loslassen des Zündschlüssels wieder etwas heller. Das Multimeter sollte bei gleicher Prozedur beim Anlassen nicht mehr sauber die 12V anzeigen, sondern irgendwas Komisches.
Passiert das nun nicht so, ist irgendwas mit der Verkabelung oder der Versorgung vom Steuergerät.
In dem Zuge fällt mir noch ein, bei Zündung ein, am Steuergerätestecker jeweils an Pin 14 und an Pin 23 nicht nur die 12V zu messen, sondern auch den Widerstand zum Pluspol der Batterie. Wenn unterwegs der Übergangswiderstand zu hoch ist, bekommt das Steuergerät unter Last zu wenig Spannung und bringt kein richtiges Zündsignal mehr zu stande. Das passiert übrigens auch , wenn die Batterie nahezu leer georgelt ist. Der Anlasser quält sich noch irgendwie zwei Runden, aber zünden tut es nimmer.
Blinkcode auslesen wäre auch ne Maßnahme. Das sollte sogar mit der Prüflampe gehen. Einfach an den 2x2 Dignosesteckerchen über der Zentralelektrik zwischen rot und Gelb klemmen, dann sollte sie leuchten, mit nem Stückle Draht mindestens 5 Sekunden von Gelb nach braun brücken, dann geht sie aus, und fängt an zu blinken. Blinkcode zählen. Im Idealfall blinkt es 4x 4xkurz, dann lang, dann wieder 4x 4xkurz. LED mit Vorwiderstand wäre auch hier natürlich besser. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Treiber im Steuergerät den Strom der Prüflampe aushalten. Und wenn ich mir es recht überlege, lass es mit der Prüflampe. Wenn das Dähtlein im Glübirnchen nicht glüht, also kalt ist, fließt erst Mal ein vielfaches an Strom.
Weiter viel Erfolg und beste Grüße
Ralf(1E)

hallo Ralf,
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe (und für deine Geduld).
Das Prüflämpchen, das ich benutze, hat eine kleine Glühbirne drin. Das Messgerät ist ein etwa fünfzehn Jahre altes digitales Multimeter. Leider ohne Frequenzmessung.
Von den fünf Prüfmessungen, die du vorgeschlagen hast, erbringt nur eine einzige das korrekte Ergebnis:
PIN 19 hat saubere Masse.
Der Rest ist nicht so wie es sein sollte.
Möglicherweise habe ich da etwas komplett falsch verstanden.
Ich habe an den Kontaktpunkten der Zentralelektrik gemessen. Du schreibst indes, es solle am Steuergerätestecker gemessen werden.
Den Stecker habe ich abgezogen, konnte aber keine Nummernbeschriftung erkennen. Leider konnte ich deswegen auch keine Messung machen.
Ich bräuchte vermutlich einen Belegungsplan oder so etwas für die Kontakte im Stecker.
Ist das der Fall? Oder habe ich die Beschriftung übersehen bzw nicht entdeckt?
Danke für eine nochmalige Rückmeldung/Hilfe von dir.
mit herzlichen Grüßen
Stefan
Hallo Stefan,
Stellt sich die Frage, was für eine Prüflampe du hast. Ist da noch ein Glühlämpchen drin, ist das vermutlich zu träge. Ob so ein neumodischer Lügenstift irgendwas anzeigt, kannn ich dir leider nicht sagen.
Aber irgendeine LED samt Vorwiderstand sollte sich doch aus irgendwelchem Elektroschrott rausschlachten lassen, wenn keine in der Bastelkiste vorhanden ist. Polung musst du natürlich beachten!
Alternativ, was hast du für ein Meßgerät? Viele Multimeter zeigen mittlerweile die Frequenz mit an. Zumindest sollte sich irgendwas tun beim Anlassen.
Hab gerade mal in den Stromlaufplan geschaut. Die grüne Leitung von Pin 1 geht direkt zu PIN 25 am Steuergerät. Die könnte man mal schnell durchpiepsen, also von Klemme 1 Zündspule zu PIN 25 vom Stecker des Steuergerätes, sollten es nahezu 0 Ohm sein.
Was auch schnell gemacht ist, liegt bei Zündung ein am Steuergerätestecker an Pin 14 und an Pin 23 stabil 12V an?
Haben Pin 13 und Pin 19 eine saubere Masse, also nahezu Null Ohm zum Motorblock?
Hat jetzt nur indirekt damit zu tun, tickert eigentlich das Ventil zur Leerlaufstabilisierung bei Zündung ein, also diese Zigarre oben über dem Ventildeckel. Das müsste immer so sssssst-klack, ssssst-klack machen. Aber nur, wenn das Steuergerät angsteckt ist, nicht bei zum Messen ausgestecktem Steuergerät.
Wie war das jetzt, hattest du eine neue Zündspule schon getestet?
Viel Erfolg beim Messen, beste Grüße
Ralf(1E)
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche schon einige hilfreiche Hinweise hier erhielt, mache ich hier kurz einen Zwischenbericht und bitte um weitere Unterstützung/Ratschläge.
Folgendes ist Stand der Dinge bei meinem 1E-Motor:
Der Motor springt nicht an.
Es kommt kein Zündfunke. Auch vom mittleren Zugangskabel des Zündverteilers direkt zum Motorblock nicht.
An der Klemme 15 der Zündspule liegen 12 Volt an.
Wenn ich an der Klemme 1 der Zündspule während des Startversuchs mit dem Prüflämpchen teste, sehe ich nichts.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus. Müßte hier ein Flackern zu sehen sein, wenn die Zündspule ein Signal bekommt?
Oder läßt sich das Signal, das an Klemme 1 ankommen müßte, nur mit einem Oszilloskop oder einem LED-Lämpchen messen?
Wenn das jemand weiß und mir sagen könnte, wäre das ganz lieb.
soviel im Moment
mit lieben Grüßen
Stefan



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