Re: Warum braucht der LT1 kein ´ADBLUE´ Zusatz? Schade,nichts erklärt!
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Geschrieben von Oliver 4x4 am 08. September 2022 18:29:57:
Als Antwort auf: Re: Warum braucht der LT1 kein ´ADBLUE´ Zusatz? Schade,nichts erklärt! geschrieben von gr am 08. September 2022 18:12:09:
Hallo,
da weiß ja dann jeder, was das ist. Danke und Entschuldigung für meine Frage.
Das Thema ist "durch".
Gruß
Gerald
Bei der Verbrennung von Diesel entstehen grundsätzlich unter anderem sog. Stickoxyde, im Fachjargon auch NOx genannt.Mit der Euro 6 Abgasnorm, sind die Grenzwerte für Stickoxyde jedoch so niedrig, dass sie nach der Verbrennung in der Abreitsmaschine in der Abgasanlage und hier speziell im SCR-Kat "Nachbehandelt" werden müssen. In der sog. Hydrolysestrecke wird am SCR-Kat mittels eine wässerige Harnstofflösung (Ammoniak = NH3) benötigt, das dem Abgas zugemischt wird und aus NOx die Reaktionsprodukte Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) entstehen lässt.
Da der LT1 jedoch der Abgasnorm Euro 0 entspricht, findet weder eine Reduktion der NOx-Gase statt noch hat er überhaupt einen SCR-Kat. Ergo brauchen Fahrzeuge vor Euro 6 (wie der LT1) kein AdBlue.
Da das alles im Internet mit drei Klicks zu finden ist, hätte ich erwartet, dass dies längst jedem technisch interessierten Diesel-Fahrzeugnutzer klar ist.
MfG
Oliver 4x4
- Re: Warum braucht der LT1 kein ´ADBLUE´ Zusatz? Schade,nichts erklärt! Oliver 4x4 08.09.2022 18:31 (5)
- Re: Warum braucht der LT1 kein ´ADBLUE´ Zusatz? Schade,nichts erklärt! jpebert 08.09.2022 20:25 (4)
- Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text... Joachim S 08.09.2022 21:03 (3)
- Re: Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text... gr 09.09.2022 15:53 (2)
- Re: Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text... Manuel Strübing 12.09.2022 15:30 (0)
- Re: Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text... jpebert 10.09.2022 18:15 (0)
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