Re: Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 09. September 2022 15:53:47:

Als Antwort auf: Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text... geschrieben von Joachim S am 08. September 2022 21:03:03:

Hallo Jo,
Dir und Oliver,ich danke Euch für diese Beitrage, der vielen Forumsbesuchern dieses ADBLUE-Problem einfach erklärt.
Genauso war es damals mit E5/E10 oder der gewöhnliche Radwechsel. Eines ist nur Hintergrundwissen und das andere gehört schon zum Laien-Fachwissen.

Habe nur ich die Frage als Witz begriffen?

Da war auch diese Überheblichkeit zu spüren.
Die Frage war kein Witz, sondern eine berechtigte, von einem Laien(nicht mich).
Ich habe mich damals nicht gescheut solche Beiträge ins Wiki einzubringen, weil ja jeder mal mehr oder weniger "ahnungslos mit dem LT" angefangen hat.
Das Wiki istfür Laien und LT-Spezialisten; und wer für was Interesse zeigt, sucht sich sein Thema selbst raus.

Und bei "ADBLUE" stellte ich hier die Frage wegen seiner Aktualität(in den Lieferketten) und der Falscheinschätzung Einzelner, die glauben mit der Einfüllung dieses "Additives" in den Tank ihres LT's, ihm und der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Gruß
Gerald

@Jo,
man kann sich das schon fragen, wenn man die Geheimnisse der Abgas-Nachbehandlung nicht kennt.
Zu den Ausführungen vom Oliver könnte ich noch was ergänzen, was den Ein- oder Anderen vlt. interessiert.
Wenn man die NOx auf diese Art mit Hilfe von Ad-Blue im Kat zerlegt, kann man dafür auf der Motorseite auch auf einiges verzichten. Und muss sie nicht schon im Motor so stark minimieren, was nämlich einige schwere Nachteile hat.
Man kann den Förderbeginn im Teillastbereich so viel früher setzen, und den AGR-Anteil runter fahren. Ein Motor mit Ad-Blue-Technologie kann daher deutlich sparsamer werden, als wenn man die NOxe durch innermotorische Maßnahmen minimieren möchte.
Des Weiteren sind Seitenhiebe auf die Grünen in dem Zusammenhang ziemlich aus der Welt... Das Ganze diente auch durchaus dem Umsatz und Gewinn unserer Auto-Industrie. Die Hürden für Billigheimer aus Entwicklungsländern schön hoch halten, gleichzeitig Druck erzeugen, schöne "saubere" neue Autos verkaufen zu können. Der Staat macht fleißig mit, mit niedrigen KFZ-Steuern auf die tollen neuen Autos.
Die Sauberkeit der Abgase ist im Grunde schon ne feine Sache. Aber es geht auch auf Kosten des Verbrauchs, also des CO2-Ausstoßes. Auch ne Sache, die viele Leute nicht recht in den Kopf bekommen wollen oder können...
Ich kenne so Manchen, die ihren SUV mit gutem Gewissen gekauft haben, weil der doch so modern und sauber sei...
Wieviel davon nun "Grüne Politik" war? Weniger als man denken könnte, sag ich mal. Waren die Grünen zu der Zeit überhaupt in der Regierung?
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten