Ich war mir nicht sicher, da hab ich lieber nichts gesagt ;-) Mit Text...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 08. September 2022 21:03:03:

Als Antwort auf: Re: Warum braucht der LT1 kein ´ADBLUE´ Zusatz? Schade,nichts erklärt! geschrieben von jpebert am 08. September 2022 20:25:08:

Habe nur ich die Frage als Witz begriffen?

Nabend zusammen,

man kann sich das schon fragen, wenn man die Geheimnisse der Abgas-Nachbehandlung nicht kennt.

Zu den Ausführungen vom Oliver könnte ich noch was ergänzen, was den Ein- oder Anderen vlt. interessiert.

Wenn man die NOx auf diese Art mit Hilfe von Ad-Blue im Kat zerlegt, kann man dafür auf der Motorseite auch auf einiges verzichten. Und muss sie nicht schon im Motor so stark minimieren, was nämlich einige schwere Nachteile hat.

Man kann den Förderbeginn im Teillastbereich so viel früher setzen, und den AGR-Anteil runter fahren. Ein Motor mit Ad-Blue-Technologie kann daher deutlich sparsamer werden, als wenn man die NOxe durch innermotorische Maßnahmen minimieren möchte.

Des Weiteren sind Seitenhiebe auf die Grünen in dem Zusammenhang ziemlich aus der Welt... Das Ganze diente auch durchaus dem Umsatz und Gewinn unserer Auto-Industrie. Die Hürden für Billigheimer aus Entwicklungsländern schön hoch halten, gleichzeitig Druck erzeugen, schöne "saubere" neue Autos verkaufen zu können. Der Staat macht fleißig mit, mit niedrigen KFZ-Steuern auf die tollen neuen Autos.

Die Sauberkeit der Abgase ist im Grunde schon ne feine Sache. Aber es geht auch auf Kosten des Verbrauchs, also des CO2-Ausstoßes. Auch ne Sache, die viele Leute nicht recht in den Kopf bekommen wollen oder können...

Ich kenne so Manchen, die ihren SUV mit gutem Gewissen gekauft haben, weil der doch so modern und sauber sei...

Wieviel davon nun "Grüne Politik" war? Weniger als man denken könnte, sag ich mal. Waren die Grünen zu der Zeit überhaupt in der Regierung?

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten