Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. August 2022 10:35:25:

Als Antwort auf: Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt geschrieben von Werner mit TurboCP am 17. August 2022 18:49:42:

Servus Werner,

ich behaupte mal, du hörst da die Flöhe husten. Zumal es kaum möglich ist, so eine Geräuschquelle vernünftig zu orten, wenn Teile fest miteinander verschraubt sind und sich das ganze erst mal über Körperschall überträgt, bis es an anderer Stelle als Luftschall nach außen hörbar abgegeben wird.
Innerhalb der ESP ist nichts, das klopfende Geräusche verursachen kann, auch keine ausgeschlagenen Lager. Sollte die Welle Spiel haben, merkt man das meist recht schnell daran, daß sie am Wellendichtring undicht wird und man am Pumpenrad wackeln kann, wie Peter schreibt.
Die von Turbomotors umgebauten ESP brauchen obenrum noch zusätzliche Dichtungen, ist aber kein Problem, wenn man sich auskennt. Warst du nicht schon mal mit deinem LT bei mir, oder war das ein andere Turbomotors-LT?

Motoren mit frischen Einspritzdüsen erzeugen nebenbei oft hell klingende "metallische" Geräusche. Das kommt einfach daher, daß neue Düsen noch sehr präzise öffnen und schließen, was man als "scharfes" Geräusch raushören kann. Bei wachsendem Verschleiß verwäscht sich Düsenöffnung und -schließung mehr und mehr, sodaß auch der Verlauf weicher wird und man das nicht mehr hört. Vielleicht ist es das, was dir auffällt?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten