Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. August 2022 11:19:16:

Als Antwort auf: Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt geschrieben von Werner mit TurboCp am 19. August 2022 19:01:19:

Servus Werner,

Das klopfen ist vor 3000km aufgetreten und deutlich im Führerhaus zu hören. Bei Schubabschaltung ist es weg.
Ich kann es nur im Düsen Pumpenbereich lokalisieren.
Evtl. Aus dem Hochdruckbereich der Pumpe.
Habe bisher schon vieles am Lt zerlegt aber noch nie in die Esp reingeschaut.
Nach 27Jahren Lt schrauben fallen mir Geräusche auf die da nicht hin gehören.
Hatte vorhin noch die Einstellung überprüft ist perfekt bei 0,9.
Ansonsten ist die Esp unauffällig ich habe nur seit einiger Zeit das Gefühl das sich der Ladedruck etwas zäher aufbaut.
Ich werde jetzt mal einige Zeit fahren und schauen was sich tut.
Solange es nicht im Motor ist bleibt es ja überschaubar.

du kannst gerne bei mir vorbei schauen und wir kucken gemeinsam in deine oder eine andere ESP mal rein bis in alle Einzelteile. Du wirst enttäuscht sein, denn da ist definitiv nichts drin, was direkt ein Klopfen erzeugen kann, so lange im Hochdruckteil nur die originalen Komponenten verbaut sind. Sollte jemand andere Komponenten verbaut haben, wie z.B. eine andere Hubscheibe, kann natürlich vieles passieren - allerdings sind die Komponenten darin so sensibel, daß man dann nicht beliebig lange mit einem Klopfen rumfährt, da hätte man eher schon nach dem ersten Motorstart unmittelbar kapitalen Schaden.
Wenn es überhaupt klopfähnliche Geräusche gibt, die nicht mechanisch vom Motor kommen, kann es nur der Zündverlauf sein oder das Pulsieren in den Druckleitungen. Wenn die Düsen neu, richtig ausgewählt und richtig eingestellt sind, sollte der Zündverlauf auf jeden Fall passen (korrekter Förderbeginn mal vorausgesetzt).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten