Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt


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Geschrieben von Werner mit TurboCp am 19. August 2022 19:01:19:

Als Antwort auf: Re: Ratlos! Düsen neu, tok tok bleibt geschrieben von Chris am 19. August 2022 10:35:25:

Servus Werner,
ich behaupte mal, du hörst da die Flöhe husten. Zumal es kaum möglich ist, so eine Geräuschquelle vernünftig zu orten, wenn Teile fest miteinander verschraubt sind und sich das ganze erst mal über Körperschall überträgt, bis es an anderer Stelle als Luftschall nach außen hörbar abgegeben wird.
Innerhalb der ESP ist nichts, das klopfende Geräusche verursachen kann, auch keine ausgeschlagenen Lager. Sollte die Welle Spiel haben, merkt man das meist recht schnell daran, daß sie am Wellendichtring undicht wird und man am Pumpenrad wackeln kann, wie Peter schreibt.
Die von Turbomotors umgebauten ESP brauchen obenrum noch zusätzliche Dichtungen, ist aber kein Problem, wenn man sich auskennt. Warst du nicht schon mal mit deinem LT bei mir, oder war das ein andere Turbomotors-LT?
Motoren mit frischen Einspritzdüsen erzeugen nebenbei oft hell klingende "metallische" Geräusche. Das kommt einfach daher, daß neue Düsen noch sehr präzise öffnen und schließen, was man als "scharfes" Geräusch raushören kann. Bei wachsendem Verschleiß verwäscht sich Düsenöffnung und -schließung mehr und mehr, sodaß auch der Verlauf weicher wird und man das nicht mehr hört. Vielleicht ist es das, was dir auffällt?
Gruß Chris

Hallo Chris,
war nicht bei dir habe bisher immer alles selbst verbrochen.
Ich habe die Turbomotors Esp durch die ACL esp ersetzt und die Lda Feder durch ne etwas stärkere ersetzt sowie den Lda weg mit ner dickeren Scheibe begrenzt. Das läuft schon einige Jahre so.

Das klopfen ist vor 3000km aufgetreten und deutlich im Führerhaus zu hören. Bei Schubabschaltung ist es weg.
Ich kann es nur im Düsen Pumpenbereich lokalisieren.
Evtl. Aus dem Hochdruckbereich der Pumpe.
Habe bisher schon vieles am Lt zerlegt aber noch nie in die Esp reingeschaut.
Nach 27Jahren Lt schrauben fallen mir Geräusche auf die da nicht hin gehören.
Hatte vorhin noch die Einstellung überprüft ist perfekt bei 0,9.
Ansonsten ist die Esp unauffällig ich habe nur seit einiger Zeit das Gefühl das sich der Ladedruck etwas zäher aufbaut.
Ich werde jetzt mal einige Zeit fahren und schauen was sich tut.
Solange es nicht im Motor ist bleibt es ja überschaubar.
Danke dir Chris für deine Einschätzung.
Gruß
Werner



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