Uhu im Motorraum - Quietschen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Johannes am 12. Mai 2022 13:51:52:

Hallo Zusammen,

es quietscht im Motorraum sporadisch, also beim Anfahren - Wechsel vom 1. in den 2. Gang oder auch beim zurück schalten, manchmal länger (50m Fahrweg), manchmal kürzer (2-3 Sekunden). Außerdem gibt es immer wieder Uhu-Laute - da ist natürlich kein Uhu :-) es klingt eher als würde ein Uhu das zweite "u" verschlucken.. immer wieder aber leiser als das vernehmliche Quietschen ein kurzes "Uh".

Die Wasserpumpe ist 2015 zusammen mit dem Keilriemen ersetzt worden. Die Zahnriemen bei dieser Gelegenheit auch (in Fahrtrichtung hinterer Zahnriemen war nicht sauber eingestellt, weder Förderbeginn noch Zahnriemenspannung hat mir aber TAB - vielen Dank nocheinmal! - aber zwischenzeitlich richtig eingestellt). Laufleistung seit dem Wechsel 2015 sind knapp 50.000km.

Ich vermute mal es handelt sich um zu geringe Spannung aufgrund der Laufleistung ist das plausibel? oder könnte die Ursache doch woanders (Rollenlager defekt) liegen? Wenn ich am längsten Stück des vorderen Zahnriemens eindrücke komme ich über 10mm nicht hinaus, er lässt sich auch nicht mehr als 90 Grad verdrehen... Zumindest einmal habe ich beobachtet, daß einhergehend mit dem Quietschen der Drehzahlmesser bei "0" stehen blieb, dann aber wieder einsetzte... Bzgl. des Quietschens habe ich eh eine Verständnisfrage: es handelt sich ja nicht um einen Keilrippenriemen, durchrutschen kann der Zahnriemen ja nicht - wo entsteht das Quietschen - an der Umlenkrolle? Für Eure Hinweise bin ich dankbar: einfach nur Riemenspannung/ Riemen verschlissen oder liegt die Ursache doch eher woanders?

Danke Euch für Eure Hinweise und grüße vom Bonstapel, Johannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten