Re: Kegelrollenlager Triebling tauschen


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Februar 2022 04:04:19:

Als Antwort auf: Kegelrollenlager Triebling tauschen geschrieben von Lukas aus dem Süden am 21. Februar 2022 19:19:33:

Hallo,
wer kann das Kegelrollenlager von meinem Triebling (kleines Dif, Sperrachse, LT31) tauschen. Das Lager läuft rau beim drehen im ausgebauten Zustand und während der Fahrt ist es sehr laut.
Mir ist klar dass man das ganze einstellen muss.
Bin aus dem Raum Ulm
Lukas

Hallo Lukas

Ich Denke nicht das eine Lagerüberholung am Triebling mit Werkstattmitteln am LT1 aussicht auf ein längeres Achsleben haben wird.
Das Problem dabei, Teller+Kegelrad sind gepaart und bei der Produktion auf einer speziellen Maschine auf Laufruhe+Verschleissarmut eingestellt worden.Bei Schäden am Tellerrad oder Triebling wurden diese Teile immer nur gemensam ersetzt.

Wenn dein Trieblingslager nicht mehr intakt ist, hat mit Sicherheit die Verzahnung des Trieblings schon Schäden genommen.Auslöser ist immer ein Schaden am Nadellager des Trieblings.Das Lager ist im Achsgehäuse verstemmt und wird mit einem Innenauszieher in Kombination mit einem fliegenden Hammer ausgebaut.Das an sich ist das kleinere Problem.Das Grössere sind passende Ersatzteile.

Ohne passende neue Quetschhülse zum einstellen des Trieblings ist die ganze Reperatur von vorne herein zum scheitern verdammt.

Meiner Erfahrung nach hält so eine Reperatur mit passenden Teilen nicht länger wie etwa 10000 kilometer bis dann auch das Tellerad sein Leben wegen Zahnausfall ausgehaucht haben wird.

Die bessere+haltbare Lösung wäre eine passende intakte gebrauchte Hinterachse aufzutreiben.

Gruß Peter



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