Re: Kegelrollenlager Triebling tauschen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lukas aus dem Süden am 22. Mai 2022 17:59:34:

Als Antwort auf: Re: Kegelrollenlager Triebling tauschen geschrieben von ltpit (Peter) am 22. Februar 2022 10:43:55:

Hallo,
wer kann das Kegelrollenlager von meinem Triebling (kleines Dif, Sperrachse, LT31) tauschen. Das Lager läuft rau beim drehen im ausgebauten Zustand und während der Fahrt ist es sehr laut.
Mir ist klar dass man das ganze einstellen muss.
Bin aus dem Raum Ulm
Lukas
Hallo Lukas
Ich Denke nicht das eine Lagerüberholung am Triebling mit Werkstattmitteln am LT1 aussicht auf ein längeres Achsleben haben wird.
Das Problem dabei, Teller+Kegelrad sind gepaart und bei der Produktion auf einer speziellen Maschine auf Laufruhe+Verschleissarmut eingestellt worden.Bei Schäden am Tellerrad oder Triebling wurden diese Teile immer nur gemensam ersetzt.
Wenn dein Trieblingslager nicht mehr intakt ist, hat mit Sicherheit die Verzahnung des Trieblings schon Schäden genommen.Auslöser ist immer ein Schaden am Nadellager des Trieblings.Das Lager ist im Achsgehäuse verstemmt und wird mit einem Innenauszieher in Kombination mit einem fliegenden Hammer ausgebaut.Das an sich ist das kleinere Problem.Das Grössere sind passende Ersatzteile.
Ohne passende neue Quetschhülse zum einstellen des Trieblings ist die ganze Reperatur von vorne herein zum scheitern verdammt.
Meiner Erfahrung nach hält so eine Reperatur mit passenden Teilen nicht länger wie etwa 10000 kilometer bis dann auch das Tellerad sein Leben wegen Zahnausfall ausgehaucht haben wird.
Die bessere+haltbare Lösung wäre eine passende intakte gebrauchte Hinterachse aufzutreiben.
Gruß Peter
danke für deine Antwort, das bestätigt meine Vermutung, insbesondere der Hinweis auf eine schlechte Haltbarkeit.
Ich habe eine passende Triebling/Tellerrad Kombination in Form einer Achse mit unter 30k km hier und würde die dann in die Sperrachse umbauen.
Das Nadellager vom Triebling würde ich dann mit tauschen (gibts ja bei Classic Parts), der Triebling wird natürlich komplett mit Gehäuse getauscht, somit brauche ich keine Quetschhülse/Abstandshalter.
Danach Triebling + Tellerrad mit Einstellscheiben einstellen, den Einstellmeister 2021 habe ich sogar aufgetrieben.
Hast du da Bedenken?
Soll ich die Kegelrollenlager vom Tellerrad auch tauschen?
Grüße Lukas
Hallo Lukas
Das dürfte eine funktionierende Variante sein.
Gruß Peter


Ich bin jetzt mit den Arbeiten fertig.
Neben dem Trieblings Kegelrollenlager waren auch beide Kegelrollelager vom Ausgleich/Differential defekt.
Das Nagellager war okay, wurde aber natürlich trotzdem getauscht.
Interessant war für mich dass mit der im VW Reparaturleitfahren gennanten Lagervorspannung von 0,5mm nicht wirklich gearbeitet werden kann, da viel zu eng.
Ansonsten habe ich mit den Einstellscheiben von Classic Parts alle Werte eingestellt bekommen inklusive Reibwert Messung.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten