Re: Kombiinstrument Temperaturanzeige


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 11. Januar 2022 14:12:33:

Als Antwort auf: Kombiinstrument Temperaturanzeige geschrieben von Andreas am 11. Januar 2022 08:14:27:

Liebe LT Experten, ich brauchte Eure Hilfe fuer meine Kuehlwassertemperaturanzeige. Nach erfolgreichem Motor und Kuehlertausch, wobei die Werkstatt auch das Relais 42 austauschte, geht die Kuhlwassertemperatur beim Kaltstart direkt in die Mitte der Anzeige. Nach 5 km bin ich am rechten Anschlag der Anzeige. Ich habe den Bus sofort zur Werkstatt zurueckgebracht und auch die Wikipediaseite zur Fehlersuche mitgegeben. Laut Werkstatt ist eine Leiterbahn des Kombiinstruments beschaedigt...hat jemand noch ein solches Kombiinstrument zum Austausch oder kann man es reparieren?
Macht die Diagnose Sinn?
Kann mann ansonsten irgedein Zusatzinstrument nachruesten und die Anzeige ignorieren?
Ich habe ein paar Photos von dem Instrument die ich gerne zuschicken und im Flohmarkt posten koennte...
Der Camper steht jetzt schon seit Juli in der Werkstatt....und muss langsam raus...
Zum LT: Bj 1989, 75PS Diesel DW, keine zusatzinstrumente....nur Tacho und Uhr.)
Vielen dank fuer die Hilfe,
Andreas

Hallo Andreas
Ihr habt nicht das Relais getauscht, sondern das Steuergerät für die Anzeige. Es gab sie mit Nummer42+43.
Der Fehler dürfte also im defekten Steuergerät liegen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten