Re: Kombiinstrument Temperaturanzeige


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Januar 2022 19:00:17:

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument Temperaturanzeige geschrieben von ltpit (Peter) am 11. Januar 2022 14:12:33:

Hallo!

Um zu sehen, ob es am "Relais 42/43" liegt, das ausgetauscht wurde, dieses einfach mal abziehen. Und zwar in der Situation, in der der Zeiger ganz auf "heiß" steht, und ohne den Motor dafür auszuschalten: Sofort nach dem Abziehen muss die Anzeige dann in den Normalbereich zurückgehen, wenn das "Relais" (bzw. Steuergerät, wie Pit ja schon treffend schrieb) defekt ist.

Dass es am Instrument selbst oder der Leiterfolie liegt, halte ich erst mal für unwahrschienlich, wenn der Fehler nicht sofort nach dem Starten auftritt.

Die Folie kann man meistens reparieren, indem man Unterbrechungen mit feinem Draht und vorsichtiges Verlöten überbrückt und losgelöste Anschlusspads durch selbstklebende Kupferfolie ersetzt und ebenfalls mit der zuführenden Leiterbahn verlötet, abgelösten Isolierlack kann man durch neuen Lack, zb. Kontaktchemie "Plastik 70" ausbessern. Durchgeschmolzene Folienbereiche kann man mit Klebeband stabilisieren. Auch Heißkleber ist für die Reparatur tauglich.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten