Re: Verbundarbeiten Zahnriemen + Reifenfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 17. November 2021 08:32:00:

Als Antwort auf: Verbundarbeiten Zahnriemen + Reifenfrage geschrieben von 1993ACT am 14. November 2021 21:13:28:

Hallo Jan,
klar, WaPu, Umlenkrolle und beim ACT soweit ich weiß auch Spannrolle immer neu, wenn ZR gewechselt wird. Wenn Umlenkrolle nicht mehr verfügbar ist, kannst du auch auf den Riemen vom DW umbauen, so hab ich es bei meinem ACL vor drei Jahren gemacht (Spannrolle gab es nur noch von Febi in Kunststoff lieferbar, wenn ich mich richtig erinnere).
Kühlflüssigkeit kann man mitmachen. Ich finde es sowieso einfacher zum Wechseln den Kühler abzubauen, dann eben gleich neues Wasser auffüllen.
Keilriemen bietet sich an, weil es kein Mehraufwand ist. Denk aber dran, dass du wahrscheinlich in paar hundert km den Keilriemen nachspannen musst.
Simmerringe empfehlen viele mit zu wechseln. Ich habe es mir aber gespart. Bei meinem LT wechsel ich das nur noch nach bedarf. Wenn dicht, dann lieber erstmal so lassen. Hatte mal beim Bremsscheiben wechsel vorne ein negatives Erlebnis mit neuen Simmerringen, die nicht gut passten. Natürlich waren die alten schon raus. Dann steht man da erstmal mit zerlegtem LT und ärgert sich. Und der wechsel war damals auch nur „nice to have“, denn die alten waren nach gerade 90tkm noch gut. Seit dem spare ich mir alles was nicht zwingend erforderlich ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Öl und Ölfilter hat ja nix mit dem ZR zu tun. Wenn es fällig ist, dann eben mitmachen. Aber frag mal was die für ein Öl verwenden. Werkstätten kippen gerne unnötig teures high end zeug in den LT für 10€ der Liter.
Dieselfilter kommt man auch selber von oben gut dran. Kann man natürlich mitwechseln lassen, wenn fällig. Ist aber eine Arbeit, die man auch später selbst gut erledigen kann.

Viele Grüße auch aus Hannover! Wenn du dich mal austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Hallo zusammen,
Welche Verbundarbeiten sollte ich beim Wechsel der Zahnriemen am ACT erledigen lassen?
Spann Umlenkrollen
Wasserpumpe
Kuehlwasserwechsel g48?
Dichtringe an Nocken und Kurbelwelle
Keilriemen Lichtmaschine
Oel und Filterwechsel
Dieselfilter

G48 passt oder? Was sollte ich noch in Auftrag geben?
LG
Jan
ACT Fahrer aus Hannover



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten