Dafür springen die dann auch ohne Glühkerzen an...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 16:06:30:

Als Antwort auf: Re: Mach dir keine Sorgen geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 15:01:38:

Hi Tiemo und Marcel,

großvolumige Direkteinspritzer haben oft überhaupt keine Vorglühanlagen. Je größer die Zylindervolumen, desto weniger wird das gebraucht. Die kleinen Motoren verlieren mehr Wärme an die kalten Wände. Und für Vorkammermotoren gilt das noch viel mehr, die springen ohne GKs kalt eigentlich nicht an.

Schon der VW-TDI kommt auch ohne Glühen gut über die Runden. Außer bei echten Minustemperaturen.

Wie auch immer, der Dakar-Kollege ist übervorsichtig. Ich kenne "hunderte" Motoren, wo eine Kerze lange kaputt war, meist wird das ja nicht mal bemerkt...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten