Re: Dafür springen die dann auch ohne Glühkerzen an...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 17:53:33:

Als Antwort auf: Dafür springen die dann auch ohne Glühkerzen an... geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 16:06:30:

Hallo Joachim!

Schon der VW-TDI kommt auch ohne Glühen gut über die Runden. Außer bei echten Minustemperaturen.

Bei den TDI bekommt der Benutzer garnicht mit, wie oft geglüht wird. Viele dieser Fahrzeuge beginnen mit dem Vorglühen schon, sobald die Fahrertür geöffnet wird, und auf dem Armaturenbrett wird es auch nicht angezeigt, außer, wenn es mal ganz übel kommt.
So bekommt man den Eindruck, dass fast nie geglüht wird. Bei manchen Motoren wird sogar während des Betriebs in bestimmten Situationen "zwischengeglüht", wenn der Brennraum zu kühl wird.

Wie auch immer, der Dakar-Kollege ist übervorsichtig. Ich kenne "hunderte" Motoren, wo eine Kerze lange kaputt war, meist wird das ja nicht mal bemerkt...

Ja, viele fahren mit einem nach dem Start erst mal minutenlang "humpelnden" und weiß rauchenden Motor rum und finden das ganz normal. Akut passiert da auch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf lange Sicht schon die Risse im Zylinderkopf begünstigt, insbesondere, wenn es an einer defekten Einspritzdüse liegt. Interessant ist ja auch, was das Material der Glühkerze, was am Stift abbrennt, auf dem weiteren Weg durch den Motor so macht. Verschleißmindernd ist das sicher nicht.
Aber sicher besteht kein Grund zur Panik, wenn bei Marcel sowieso demnächst die ESP-Überholung ansteht und in dem Zug das Problem behoben wird.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten