Ohne Kabeln an den GK glüht da nix ;-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 18:18:58:

Als Antwort auf: Re: Dafür springen die dann auch ohne Glühkerzen an... geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 17:53:33:

Hallo Joachim!
Schon der VW-TDI kommt auch ohne Glühen gut über die Runden. Außer bei echten Minustemperaturen.
Bei den TDI bekommt der Benutzer garnicht mit, wie oft geglüht wird. Viele dieser Fahrzeuge beginnen mit dem Vorglühen schon, sobald die Fahrertür geöffnet wird, und auf dem Armaturenbrett wird es auch nicht angezeigt, außer, wenn es mal ganz übel kommt.

Das stimmt zwar, hat aber eher Abgasgründe.

Im Golf hatte ich die GK ewig nicht angeschlossen, solange Diesel im Tank ist, und nicht tiefer Winter ist, ist ihm das völlig wurscht. Erste Kompression, gleich Zündung und läuft.

Mit Pöl im Tank werden die Dinger schon wichtiger.

Unser etwas ausgelutschter Firmanpassat mit 300.000 hat sich bei Minus 10 und ein paar kaputten Kerzen dann aber schwer getan. Der Einzelhubraum ist da auch schon etwas höher als im Lt. LKW haben aber viel mehr.

Bei den ersten Dukato Direkteinspritzern haben sie die GK gleich weggelassen. Aber ne Flammstartkerze in den Ansaugtrakt gebaut. Mein Rallyekumpel hat die gleich für Pölbetrieb in seinen T4 gefrickelt. Aber nachdem wir das mit den Düsen raus hatten, wurde das nicht mehr gebraucht.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten