Re: Mach dir keine Sorgen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 15:01:38:

Als Antwort auf: Re: Mach dir keine Sorgen geschrieben von Marcel(NL) am 22. Februar 2021 08:30:01:

Hallo Marcel,

im Gegenteil, Direkteinspritzer haben das größere Problem damit, weil der unverbrannte Diesel direkt in den Zylinder gelangt. Dort kann er an der Wand das Öl verdünnen und zu Fressspuren führen, außerdem erodieren unverbrannte Dieselpartikel die Kolbenoberfläche oder schmelzen sie im Extremfall sogar an.
Bei unseren LTs gelangt der Diesel dagegen erst mal nur in die Wirbelkammer und dann erst in den Zylinderraum.
Aber: So ein Kurzschluss ist oft Zeichen für eine abgebrannte Kerze. Abgebrannte Kerzen sind oft die Folge einer defekten (tropfenden) Einspritzdüse. Diese zerstäubt nicht richtig und größere Dieseltröpfchen treffen auf Material und können dort Verbrennungen und Erosion verursachen. Daher nicht nur die Kerze tauschen, sondern gleich die Düse überprüfen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten