Re: Entlüften
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 21. März 2019 10:47:48:
Als Antwort auf: Re: Entlüften geschrieben von Matthias aus TR am 21. März 2019 09:45:44:
Servus Matthias,
es lohnt sich vielleicht, das Ganze noch mal genauer anzusehen.
Der Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehäter führt am Boden des Behälters in diesen ein. Mir ist aufgefallen, dass der Überlauf in den Behälter aber scheinbar über Max-Niveau liegt. Deshalb war mein Gedanke, den Behälter randvoll mit Kühlmittel zu füllen, damit es von oben in den Schlauch zum Thermostat läuft. Man hat deutlich gemerkt, dass in dem Schlauch weniger Luft ist. Eine Probefahrt hat aber leider keine Besserung gezeigt. Also nochmal das Thermostat ausgebaut und geprüft. Allerdings mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und nicht langsam erhitzt. Es hat gemacht was es soll. Der Überlauf bzw. Schlitz in dem sonst durchgängigen Rohr im Ausgleichsbehälter ist meiner Meinung nach unter normalem Füllniveau, kuck ich aber gerne noch mal nach.
Bei welcher länger anliegenden Temperatur fängt es an, leicht zu öffnen? Du schriebst 80°, das wäre ok. Bei welcher länger anliegenden Temperatur ist es dann voll geöffnet?
Wieder eingebaut war das Problem aber immernoch da. Mein nächster Gedanke war, dass es an der Anzeige selber liegt (ich hatte den Sensor am Kopf erneuert) und das Wasser bei den aktuellen Außentemperaturen erst gar keine 80° erreicht.
Mit dem digitalen Grillthermometer im Ausgleichsbehälter bin ich dann wieder zur Probefahrt aufgebrochen. Ich konnte zwischen 82° bei normaler Fahrt und ca 89° unter Volllast bergauf messen.... Das Steak wäre durch, das Thermostat blieb leider zu. Wie legst du fest, ob das Themostat zu blieb? Es ist ja so: Bei diesen Außentemperaturen trotz Sonnenschein dauert es erst mal eine Zeit, bevor der Motor warm wird. Dann öffnet das Thermostat ganz langsam, gibt also nur kleine Mengen frei. Diese kleinen Mengen strömen dann vom Ausgleichsbehälter her durch den kompletten kalten Kühler, kommen dort am unteren Ende mit mehr oder weniger Außentemperatur wieder raus und strömen zum Thermostaten hin. Unter diesen Bedingungen bleibt der dicke Schlauch zum Thermostaten kalt. Warm wird es bestenfalls im oberen Bereich des Kühlers. Wenn du also wissen willst, ob der THermostat überhaupt öffnet, musst du fühlen, ob der Kühler im oberen Bereich anfängt warm zu werden, und nicht am Schlauch. Der Schlauch wird nur dann richtig warm, wenn der Kühler voll ausgelastet ist, also bei dauerhaft sehr hoher Last und entsprechend höheren Außentemperaturen. Vermutlich hat dein DW ja noch einen starren Lüfter, der den Kühler ständig mit kalter Luft durchsaugt.
Die von dir gemessenen Temperaturen sprechen erst mal für ein gesundes Kühlsystem mit einem Thermostaten mit 80°C Öffnungsbeginn, das sind absolut gute Werte. Ich behaupte anhand dieser Werte, du hast gar kein Problem mit dem Thermostaten bzw. der Entlüftung.
Zum Verständis: 80° sind der Öffnungsbeginn des Thermostaten, aber das ganze System inkl. Thermostat selber ist stark trägheitsbelastet. D.h. die Temperatur, die sich dauerhaft einstellt, pendelt sich immer mehr oder weniger um dies Öffnungstemperatur herum ein, es kommt regelmäßig zu deutlichen Überschwingern nach oben unter Last und zu deutlichen Unterschreitungen z.B. im Schubbetrieb bergab.
Ich habe den LT erst seit ein paar Wochen, laut einer Rechnung der Vorbesitzer wurde vor ca 20tkm (2017) der Zahnriemen inkl. Wapu getauscht. Ich will eine defekte Wapu nicht ausschließen, aber bevor ich danach gucke soll alles andere ausgeschlossen sein. Wie gesagt, das ist der unwahrscheinlichste Fall überhaupt.
Mein nächster Schritt wird wohl mal ein Gang in die örtliche Werkstatt sein, um das Kühlsystem entlüften zu lassen. Den würde ich mir erst mal sparen und o.g. Punkte checken. Was soll denn die Werkstatt anderes machen als du? Die schreiben dir nur ne dicke Rechnung und stellen dabei fest, daß dein Kühlsystem anscheinend gesund ist. Schlimmstenfalls fangen die auch nur an, noch mal nen anderen Thermostaten zu verbauen.
Eine Zwangsbefüllung wird beim LT nicht funktionieren. Wenn man wie von Christian vorgeschlagen über den Heizkreislauf "zwangsbefüllt", kommt man dennoch nicht in den großen Kreislauf, wenn der Thermostat zu ist. Der einzige Übergang ist die kleine Entlüftungsöffnung oben am Thermostaten. Auf diese Art ist es beim LT nicht möglich, kurzfristig ohne Luft im System zu befüllen bzw. passiert nichts anderes, als wenn man über den Ausgleichsbehälter befüllt.Noch eine entscheidende Frage: Wie viel Kühlwasser/Kühlmittel hast du denn insgesamt reingebracht in den Motor?
Gruß Chris
- Re: Entlüften Matthias aus TR 21.03.2019 12:17 (4)
- Re: Entlüften Chris 21.03.2019 22:58 (0)
- Re: Entlüften Tiemo 21.03.2019 14:34 (2)
- Wenn nicht der Fühler... Joachim Schädel 21.03.2019 14:57 (1)
- Re: Wenn nicht der Fühler... Tiemo 21.03.2019 19:02 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten