Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / (k)ein Update


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Januar 2018 10:19:07:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / (k)ein Update geschrieben von Joachim S am 19. Januar 2018 23:44:09:

Servus beinand',

ich denke, über den Rollwiderstand zu diskutieren ist eher müßig. Ich hatte beruflich mit dem Thema zu tun und auch mit Fachleuten des IVK der Uni Stuttgart darüber gesprochen. Der Rollwiderstand unterlieg so vielen Einflüssen, daß er bis heute nicht berechnebar ist und bestenfalls im Fahrversuch grob zu ermitteln ist. Wobei im Versuch die Streuung sehr hoch ist. Haupteinflüsse sind Luftdruck, Reifentemperatur, Fahrbahntemperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenaufbau und Material, Profil und Profiltiefe, Alter des Reifens, und natürlich die Radlast. Wir machen u.A. Fahrversuche auf Teststrecken, bei denen über eine präzise Messung der Antriebsmomente der Luftwiderstand bestimmt werden soll. Demnach muss der Rollwiderstand von den Messergebnissen=Gesamtfahrwiderstand abgezogen werden. Da aber der Rollwiderstand nur einzeln messbar ist, wenn andere Fahrwiderstände insbesondere der Luftwiderstand vernachlässigbar klein sind, also bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, aber der Rollwiderstand sich bei hohen Fahrgeschwindigkeiten anders verhält als bei sehr niedrigen, ist das Verfahren mit entsprechender Ungenauigkeit behaftet. Referenzmessungen auf Reifenprüfständen haben sich als wenig brauchbar erwiesen.

Der Luftwiderstand der zwei zusätzlichen Räder fällt beim LT aufgrund der niedrigen Fahrgeschwindikeiten nicht sonderlich ins Gewicht.

Interessanteste Punkte sind wie Sandor schon sagt die Beschleunigung der rotierenden Massen und das zusätzliche Gewicht der beiden Räder. Ob man's am Ende merkt, bleibt dennoch fraglich.

Der meiner Meinung nach interessanteste Punkt wurde noch gar nicht genannt: Beim Umbau auf Einzelbereifung kann man wie bei den LT 4x4 auch die innere Radhaushälfte rausnehmen und erhält damit mehr Durchladebreite bzw. überhaupt mehr nutzbaren Platz im Ausbau. Die Anfrage bzw. Idee ist ja nicht neu, und wenn es dafür mal eine Mustereintragung gäbe, hätten sicher mehrere Interesse.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten