Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von thomas shg am 31. Januar 2018 19:41:35:
Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update geschrieben von Sándor aus WI am 31. Januar 2018 18:29:45:
Servus,
Der meiner Meinung nach interessanteste Punkt wurde noch gar nicht genannt: Beim Umbau auf Einzelbereifung kann man wie bei den LT 4x4 auch die innere Radhaushälfte rausnehmen und erhält damit mehr Durchladebreite bzw. überhaupt mehr nutzbaren Platz im Ausbau. Die Anfrage bzw. Idee ist ja nicht neu, und wenn es dafür mal eine Mustereintragung gäbe, hätten sicher mehrere Interesse.
heute das 3. Mal beim Tüv gewesen.
1. Versuch: Schlange zu lang, wg. Zeitdruck abgebrochen.
2. Versuch: Nettes u. konstruktives Gespräch mit dem Dienststellenleiter gehabt (der hatte selbst mal nen LT1 WoMo). Er meint, mit Bescheiningung von VW kein Problem (klar, nur utopisch), ohne muss der Umbauspezialist befragt werden. Der wäre heute (Mittwoch) u. Freitag da, ich soll am besten mit dem Auto kommen. Feste Termine leider nicht machbar.
3. Versuch: LT aufgeräumt umd gereinigt (der erste Eindruck zählt ;-) und hingefahren. Leider hat der Umbauspezialist heute gaaanz viele Motivwagen für den Karneval zu begutachten, ich soll Freitag oder Montag wiederkommen.
Ihr seht worauf das hinausläuft: Dass ich mehr Sprit mit Fahrten zum TÜV verbrauche, als ich je mit dem Umbau einsparen kann ;-)
Dazu kommt, dass man mich beim Aufräumen ansprach, ob ich den LT nicht verkaufen will. Ich nannte einen seeeeehr optimistischen Preis - der Interessent wollte dennoch meine Telefonnummer. Da könnte man einen Umstieg auf einen single bereiften erwägen, der auch sonst besser "passt". Aber dazu mach ich demnächst neue Themen auf.
Was den TÜV betrifft, da mache ich noch 1, vlt. auch 2 Anläufe, aber dann bin ich's müde.
CU,
Sándor
Aner da mach ich dann Moin, aber klar geht das : Ablastung "Ohne technische Änderung " brachte bei meinem 45er schon eine Tonne weniger = 3500kg . Hat aber immer noch Zwilling. Wenn du nun die innere Felge durch eine Distanzscheibe ersetzt und Reifen passender Traglast 195x14 8Pr
ersetzt und die Radhäuser verkleinerst müsste es passen . Nicht alle TÜV Inschenöre dürfen das, musste auch mit meinem Turbo 1G Eintrag 2x vorsprechen, aber dann gings problemlos... in Neustadt prüfte eine Ingenieurin gerade umgebaute schwere Motorräder und hatte den Tip : Hannover-Berenbostel ist zu empfehlen ;-) Gruß th
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten