Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 01. Februar 2018 20:07:18:
Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update geschrieben von Chris am 01. Februar 2018 13:28:53:
Servus Thomas,
Was spricht denn gegen einen Ha.Tausch auf singel Achse.
grundsätzlich denkbar. Man muss dann nur die Achsaufnahmepunkte des inneren Längsträgers weiterverwenden, da der äußere Längsträger bei den LT40+ ja nicht durchgehend vorhanden ist (wo normalerweise die Single-Achse aufgehängt wird).
Anders gesagt, man muss die Aufnahmeböcke für Federn und Dämpfer der Single-Achse nach innen verlegen. Dann kommt aber die Statik der Achse ins Spiel, weil durch den außen vergrößerten Abstand zwischen Radaufstandspunkt und Achsaufnahmepunkt sich die Hebelkräfte auf das Achsrohr deutlich vergrößern. Und dann hat man die gleiche Problematik - der TÜV wird sowas normalerweise nicht eintragen ohne Nachweis für die Statik. Denn selbst, wenn man den LT dann auf 3,5t ablastet - die Hebelkräfte auf die Singleachse sind dann immer noch größer, als sie bei einem LT35E normalerweise wären.
Kurz gesagt: Technisch machbar, aber Haltbarkeit ohne Gewähr und Eintragung nur mit Nachweis.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Danke für die ausführliche Erklärung,dann hat mein zwillingsbereifter lt 35 nen anderen Rahmen,bzw die aufnahmen für die Achse.hätte ich ja nicht gedacht.
Kenne quasi nur Zwillingsbereifung bei unseren LTS,tausche demnächst wieder die ha.von 9 c auf 8cB,diese habe ich hier liegen und will Mal sehen ob sich das auf mein Fahrverhalten am berg bemerkbar macht.brauche mehr Kraft demnächst .
LG
Thomas
- Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update Chris 01.02.2018 21:32 (2)
- Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update Tiemo 01.02.2018 22:04 (1)
- Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update Chris 01.02.2018 22:42 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten