Re: Abdeckung Lichtmaschine 90 Ampere.

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von keinplan am 08. Dezember 2015 17:24:08:

Als Antwort auf: Re: Abdeckung Lichtmaschine 90 Ampere. geschrieben von Chris am 08. Dezember 2015 11:01:30:

Servus Andreas,
also die Abdeckung wirst du wenn überhaupt nur bei VW (Classic Parts?) bekommen oder eben gebraucht. Alternativ kannst du auch mal auf Schrottplätzen stöbern, die 90A-Lichtmaschinen wurden ja auch bei vielen Pkws verbaut, wobei dann eher so ab den 90er Baujahren, vorher ist man mit 45/55/65A noch hervorragend ausgekommen. So ne Pkw-Abdeckung hab ich auch noch liegen, wobei dann mitunter der Luftansaugstutzen und die Kabelauslässe nicht so ganz passen, das muss man sich dann hintricksen. Solche Anpassungen sind aber denke ich einfacher, als den kleinen Deckel passend zu machen.
Allgemein kann ich nur sagen, ich fahre seit jeher ohne diese Abdeckung und ohne spürbares Leistungsdefizit der LiMa. Ok, wenn du mit deinem Ladekran die Batterie lerzuzelst und dann nur kurze Strecken fährst, ist das vielleicht was anderes. Wirklich nachgemessen hat die Leistungsabgabe der LiMa mit oder ohne Abdeckung hier wohl noch keiner. Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, 90A ohne Abdeckung ist immer noch besser als 45A mit Deckel. Zumal diese Kaltluftansaugung der LiMa ja nur dann interessant ist, wenn aus dem Kühler vom LT nur noch sehr heiße Luft kommt, also bei Volllast, oder aber bei Hitzestau unter der Haube im Standbetrieb.
Gruß Chris

Hallo Chris.
Ich habe einen Digitalen Voltanzeiger im LT.Wenn Ich die 90 A LIMA einbaue ohne Deckel liefert sie am Anfang 14,2 Volt nach längerer Fahrt sinkt die Spannung immer mehr bis auf 12,6 Volt.Am nächsten Tag dann wieder das gleiche.Mit der 65A LIMA mit Deckel bleibt der Wert gleich.Die 90 A LIMA ist neu dachte erst sie wäre kaputt.Ich vermute das es an der Hitze vom Turbo liegt die die LIMA so erwärmt das sie keine Leistung mehr bringt.Ich habe eine Zweitbatterie eingebaut deshalb die größere LIMA.
Gruß
Andreas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten