Antworten gitbs auch!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Markus aus dem Westerwald am 18. Dezember 2010 18:07:48:
Als Antwort auf: Fragen über Fragen, Tips für die große Reise geschrieben von Chris am 17. Dezember 2010 00:48:26:
Hallo Chris,
Ein tolles Vorhaben hast du da! (bin echt neidisch)
Ich fahre seit 10 Jahren eine 4x4 und bin mit der Zuverlässigkeit super zufrieden.
Schrauben gehört jedoch zum LT wie Diesel in den Tank!
Leider ist es sehr schwer anhand grober Randdaten eine Fehlerdiagnose abzugeben aber prinzipiell ist Vorsorge und Wartung die halbe Miete.Hier mal einige Stichworte für den Anfang:
Was macht das Fahrwerk? Sind die Stoßdämpfer o.k.? Für dein Vorhaben würde ich wenn erforderlich andere einbauen (nicht die Originalen)
Wie viel wiegt die Kiste im Abreisezustand? – Wie sind die Blattfedern und die Anschlagblöcke?
Es sollten so ca. 3-5 cm Luftspalt zwischen den Blattfedern und den Puffern sein (natürlich nicht Abgenutzt) Aufsprengen oder ein zusätzliches Blatt für die Hinterachse notwendig? (Beladungszustand)Kardanwellen laufen ruhig? - sind nicht ausgeschlagen?- Schmiernippel ok.
Gleichlaufgelenke machen keine Geräusche?
Achsmanschetten sind ok.?
Was ist mit dem Getriebeöl, im Zweifel mal Tauschen- Gänge lassen sich leicht einlegen oder hakt der Erste?Reifen und Felgen sind o.k.?
Wie sehen die Bremsbeläge aus? besonders die vorderen Bremsscheiben (Restdicke beachten!)Vor einer solchen Reise würde ich unbedingt noch mal die Hinterachse überprüfen.
Leider ist hier eine konstruktive Schwachstelle des 4x4 die bei genügender Laufleistung oder Belastung dazu führt das die Lagerstelle des Tellerrades sich löst.