Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTUser am 03. Januar 2021 20:44:22:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 03. Januar 2021 18:47:29:

Nabend Zusammen...
....also, ich hab zur Zeit einen LT 45 Kasten mit einer 9C Achse und Diffsperre. Weil der DV aber nicht weiß, wo er mit seiner Leistung hin soll.....also zu kurz untersetzt für zukünftige Reisen...habe ich mir eine 5T, für Zwillingsbereifte besorgt, neu bebremst....und wartet auf den Einbau.
Leider, ohne Diffsperre. Laut dem Messi, welcher sie mir verkauft hat....ist sie von einer LT50Pritsche, zwillingsbereift. Motorkennung unbekannt. Ja, und schwer ist sie auch....hat mir 3 Finger gequetscht!

Für die 5T Achse gabs nebest Sandstrahlen und Korrosionsschutz, die grossen Radbremszylinder und Beläge für zwillingsbereifte 40-55 er.....(ursprünglich für die 9C gedacht, iident mit den alten Teilen der 5T) montiert. Lager und Dichtringe scheinen neuwertig zu sein....lt. Dorfschmid ist die Achse neu abgedichtet worden. (Trocken ist sie, weder an Bremsblechen noch an der Achse gabes unter dem Dreck Spuren von Ölschwitz...)

Darf man also hoffen, es richtig gemacht zu haben? Beide Achsen scheinen vollkommen ident.

Da wär da nämlich auch die Frage des BKRs.....ich hätte den der alten Achse ( Kastenwagen) vorgesehen.

Ich hab ursprünglich schon mal in die Gemeinde gefragt, ob einer 5T mit zwilling bereift, fährt. Wegen Fahreigenschaftenund so....eventuell sogar mit 16“ Bereifung.

Lt dem genialen Wiki ( Dank an die Autoren!) hätt ich mir doch eine Senkung der Drehzahl bei angenehmerer Geräuschkulisse erwartet. Vmax ebenso....

Also, ich danke schon mal vorab für allfälliges Kommentar, welches Erleuchtung bringt.

Ciao, LTUser Chris
aus Wien

PS: Die 9C, mit Diffsperre und 33tkm Laufleistung...wäre nach erfolgreichem Umoperieren ev. zu haben. Bei der blatteln auch nicht die Eisenlagen am Gehäuse durch Korrosion ab...

zitat>Moin Thomas,
Habe dir per WA mal 2 Bilder gesendet, wo man gut erkennen kann wie die äußerlich zu unterscheiden sind. Also die große und kleine Zwillingsachse ab LT 40.
Gruß
Mario
Hallo Mario,
Danke,
Dann habe ich wohl "nur"kleine große Achsen.
Macht für mich nix weil eh alle abgelastet aber gut zu wissen.
@chris,meine lt 35z Achse hatte den gleichen Aussendurchmesser wie die lt 45 Achse,dann war das wohl eine schwere kleine;-)
Dank euch für die Aufklärung.
Da es bei den meisten die mich fragen nur um längere Übersetzung geht kann ich mein Wissen nun teilen,bin dann noch gespannt ob es die lt 55 Achse überhaupt als 9 c gibt.
@lt Pit,dann denke ich das du die richtige lt 55 Achse hast von mir,da hatte ich mich doch gewundert das die Nabe anders aus sah wie bei mir/massiver halt und hatte es mir mit verschiedenen BJ.erklärt.
Alles gute
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten