Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTUser am 03. Januar 2021 22:03:55:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen geschrieben von Chris am 03. Januar 2021 21:21:05:

Abend Chris ( ich glaub aus Dachau?)
Danke fürs prompte Antworten
....meinst du Tellerrad und Triebling tauschen oder das Sperrdiff von einem Gehäuse an das andere?

Ciao
LTUser
Chris aus Wien


Servus Chris,
....also, ich hab zur Zeit einen LT 45 Kasten mit einer 9C Achse und Diffsperre. Weil der DV aber nicht weiß, wo er mit seiner Leistung hin soll.....also zu kurz untersetzt für zukünftige Reisen...habe ich mir eine 5T, für Zwillingsbereifte besorgt, neu bebremst....und wartet auf den Einbau.
Leider, ohne Diffsperre. Laut dem Messi, welcher sie mir verkauft hat....ist sie von einer LT50Pritsche, zwillingsbereift. Motorkennung unbekannt. Ja, und schwer ist sie auch....hat mir 3 Finger gequetscht!
Für die 5T Achse gabs nebest Sandstrahlen und Korrosionsschutz, die grossen Radbremszylinder und Beläge für zwillingsbereifte 40-55 er.....(ursprünglich für die 9C gedacht, iident mit den alten Teilen der 5T) montiert. Lager und Dichtringe scheinen neuwertig zu sein....lt. Dorfschmid ist die Achse neu abgedichtet worden. (Trocken ist sie, weder an Bremsblechen noch an der Achse gabes unter dem Dreck Spuren von Ölschwitz...)
Darf man also hoffen, es richtig gemacht zu haben? Beide Achsen scheinen vollkommen ident.
wenn die Angaben stimmen, sind die Achsen grundsätzlich identisch bis auf die Größe der Radlager.
Da wär da nämlich auch die Frage des BKRs.....ich hätte den der alten Achse ( Kastenwagen) vorgesehen.
Wenn du nur die Achse tauscht, also nicht die Federn, bleibt der BKR der gleiche und muss auch nicht neu eingestellt werden.
Ich hab ursprünglich schon mal in die Gemeinde gefragt, ob einer 5T mit zwilling bereift, fährt. Wegen Fahreigenschaftenund so....eventuell sogar mit 16“ Bereifung.
Es fahren ja einige die 53/14-Achse, die nur unwesentlich länger ist als die 53/13. Mit 14" ohne schweren Anhänger normalerweise kein Problem mit dem DV. Bei 16" wird es sicherlich zäher, die Kombination habe ich selbst noch nicht gefahren.
Lt dem genialen Wiki ( Dank an die Autoren!) hätt ich mir doch eine Senkung der Drehzahl bei angenehmerer Geräuschkulisse erwartet. Vmax ebenso....
Du musst halt mal kucken, wo du bei deiner normalen Reisegeschwindigkeit mit welcher Übersetzung und welcher Bereifung von der Drehzahl her landest. Dann siehst du auch, an welcher Steller der Drehmomentkurve vom DV du da landest und wie gut sich das noch fahren könnte. Von voller Leistung bist dann aber weit entfernt, die hast ja erst bei weit über 4000/min bei dem Motor.
PS: Die 9C, mit Diffsperre und 33tkm Laufleistung...wäre nach erfolgreichem Umoperieren ev. zu haben. Bei der blatteln auch nicht die Eisenlagen am Gehäuse durch Korrosion ab...
Wenn du jemanden findest, der ein Achsgetriebe sauber einstellen kann, kannst du die Sperre von der einen in die andere Achse umbauen. Nur müssen dann letztendlich beide Achsgetriebe neu eingestellt werden, wenn du die andere Achse dann noch verkaufen willst.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten