Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Januar 2021 22:44:31:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen geschrieben von LTUser am 03. Januar 2021 22:03:55:

Servus Chris,

Abend Chris ( ich glaub aus Dachau?)

ja :-)

Danke fürs prompte Antworten
....meinst du Tellerrad und Triebling tauschen oder das Sperrdiff von einem Gehäuse an das andere?

Das Problem ist, daß es die Ausgleichselemente zum Einstellen von Triebling und Differential nicht mehr gibt. Deshalb würde ich zumindest den Triebling im jeweiligen Achsgehäuse belassen. Dann muss man beim Umbau "nur" das Diff auf's Achsgehäuse einstellen und seine Position zum Triebling. Dafür braucht man zwar auch Einstellelemente, das sind aber im Grunde geschliffene Ausgleichsringe, die man sich ggf. sogar nachfertigen lassen kann.
Das Problem beim Sperrenumbau ist, daß man zwar den Hauptteil vom Diff samt Tellerrad in den Achsen belassen kann, doch eine Hälfte vom Diffkäfig muss man dennoch tauschen, weil sie die Sperrenverzahnung trägt. An dieser Hälfte ist auch das Tellerrad angeschraubt. Tauscht man also diese Hälfte vom Diffkäfig, ändert sich minimal die Breite des gesamten Diffs und auch die Position des Tellerrads zum Triebling, daher muss hinterher justiert werden.
Ansonsten muss man im Achsgehäuse noch das Langloch nachrüsten für den Stift, der von außen nach innen die Sperrmuffe hin und her schiebt.
Ist grundsätzlich machbar, aber wie gesagt bei der Einstellerei muss man wissen, was man tut, und sich mit den Einstellscheiben zu helfen wissen, wenn man nicht sofort was Passendes bekommt.
Passt die Einstellung nicht, hast du starke Geräusche und Verschleiß am Triebsatz.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten