Re: Diesel wird zu sowas wie Feinmechanikeröl?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. August 2020 16:31:43:

Als Antwort auf: Diesel wird zu sowas wie Feinmechanikeröl? geschrieben von Wolfgang_FÜ am 30. Juli 2020 00:09:00:

Hallo Wolfgang,

das ist Diesel, bzw. die Reste davon. Motoröl beim Diesel ist immer schwarz. Getriebeöl ist rötlich-braun und stinkt zum Erbrechen, kommt an die Motorölwanne normal auch gar nicht dran.

Diesel besteht wie Benzin auch aus sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Diese haben unterschiedliche Siedepunkte bzw. Verdampfungstemperaturen. Am heißen Motor entlang verdunsten einzelne Bestandteile des Kraftstoffs, während andere stabil bzw. flüssig bleiben. Das Resultat ist eine Flüssigkeit, die noch wie Diesel aussieht, aber anders riecht und sich auch anders zusammensetzt. Gerade die bei Raumtemperatur flüchtigen Bestandteile vom Diesel, die man sofort in der Nase hat, wenn man an frischem Diesel riecht, sind als erstes weg, wenn der Kraftstoff mal auf dem Weg am heißen Motor entlanggelaufen ist.

Die Frage ist natürlich, wo kommt der Diesel her? Dazu muss man von oben nach unten kucken, wo es anfängt. Im Zweifelsfall mal alles trocken legen und dann nach kurzer Fahrstrecke mal beobachten, wo es neu entsteht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten