Re: @Werner + @Chris : Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 23. Mai 2020 12:10:04:

Als Antwort auf: @Werner + @Chris : Regenrinne geschrieben von Marcel(NL) am 21. Mai 2020 07:57:18:

Hoi Jungs,
Der alte Beitrag ist ja inzwischen ein bisschen nach unten gekommen, da ich leider nicht direkt reagieren konnte.\\
Habe ich nun aber doch getan und auch angefangen ein Stück über Teilsanierung mit aufzunehmen in dem tollen Beitrag von Chris über die Regenrinne im Wiki!\\
@Werner:\\
Kannst Du vielleicht mal ganz genau beschreiben was Du damals Wie getan hast, da es ja 10 Jahre gehalten hat?

Hallo Marcel,
tja Marcel, genau beschreiben was ich vor 10-12Jahren gemacht hab wo ich schon nach 4 Wochen Lücken habe.
Damals habe ich die gesamte Karosserie saniert und komplett lackiert.
Ich habe wohl damals die freien Stellen grob entrostet und mit Brantho Nitrofest gestrichen. Dort wo die alte Dichtmasse noch gut war hab ich sie mit der Drahtbürste auf der Bormaschine angeraut. Damals hab ich Sikaflex genommen und vorher den Primer von Sikaflex aufgetragen.
Ich glaube es war der 251 oder so ist auf jedenfall sehr widerspenstig beim Entfernen. Das Zeug hab ich wohl mit dem Daumen glatt gestrichen
somit war die gesammte Regenrinne zumindest an den Seiten gefüllt will ich nicht nochmal so machen.

Ich habe jetzt die Hälfte (Beifahrerseite) der Rinne komplett freigelegt. Beruhigend ist das nur kleinere Rostnester am blühen waren. Die andere Seite ist komischerweise noch Top. Eine Erklärung ist wahrscheinlich das die betroffene Seite auf der Wetterseite steht und die Abendsonne voll drauf haut. Das Nitrofest hat eine gute Haftung der Eisenkrebs wird zwar nicht besiegt aber bedeutend im Wachstum gehindert. Nachteilig ist das man die wenn auch kleineren Rostnester unter der Farbe nicht erkennt.
Ich hatte an einigen kritischen Stellen vor gut nem Jahr einfach MS Fett drauf getan das hat den Verfallprozess spürbar verzögert sogar vorne die Falz unterm Blinker war stark unterrostet hab grob den Lack abgekratzt und MS drauf geschmiert da war das Fett nach über einem Jahr trotz Fahrtwind und Griechenland noch vollständig. Ist zwar nicht schön aber so kann man etwas Zeit gewinnen.
Jetzt habe ich zuerst Owatrol in die Falze und Sicken gemacht. Dann wieder alles sichtbare Owatrol entfernen und gut entfetten, 2k Epoxy Grundierung (spritzen und streichen wegen der Kante),Nitrofest streichen und aushärten lassen 3-7 Tage, 2k Acryllack spritzen und streichen, Dichtmittel (Weicon MS Polymer von TBS Aachen) auftragen und mit angefertigten Schablonen abziehen, innerhalb 3Stunden(Nass in Nass) gesamte Regenrinne mit Aussenrand lackieren.
Könnte auch sein dass ich einmal Acryllack auslasse.
Nochn Tip. Ich habe seit einigen Jahren so eine Wohnwagenplane (hatte sie aus Faulheit nie aufgezogen kostete ca 100€) die geht bis unter die Schweller. Der LT wird dadurch wenn er immer draußen steht enorm geschont kann ich nur empfehlen.
Arbeitsschritte die sonst 14 Tage trockenes Wetter brauchen sind jetzt möglich. Ich hatte jetzt 3 Wochen die Schiebetür ausgebaut um sie in der Garage vom Falzrost zu befreien hat super funktioniert blieb alles trocken.

Nach 25 Jahren LT Betreuung ist mir bewusst dass keine Arbeit für ewig hält meine Erfahrung ist so alle 8-12 Jahre, wenn man halbwegs vernünftig gearbeitet hatt , (ist ja schließlich ein Autoleben) muss man halt nochmals ran. Ich musste auch schon öfter nach 1 Jahr wieder ran aber man lernt und sammelt Erfahrung.
Gruß aus dem regnerischen Saarland
Werner

@Chris:\\
Was meinst Du denn mit dem Fluid-Zeug?...auch bin ich sehr gespannt über Deine Meinung bezüglich der Info vom Innotech-Experten, die ich zugefügt habe…
Schöne Feiertage/langes Wochenende,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten