Re: @Werner + @Chris : Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 25. Mai 2020 09:15:11:

Als Antwort auf: Re: @Werner + @Chris : Regenrinne geschrieben von Werner mit TurboCP am 23. Mai 2020 12:10:04:

Hoi Werner,

Danke für Deine Beschreibung…ich habe das nun erst mal so auch ins Wiki gesetzt.
Mache doch mal bitte Bilder, von den Dingen/Schritten due Du nun machst, so dass Wir eine gute Dokumentation bekommen.

Anstelle von MS Fett, dachte ich auch schon mal, ob ich nun nicht mal erst Tectyl ML spritzen sollte. Das benutze ich jedes Jahr für meinen Unterboden und hält überall super!

Mit Owatrol habe ich früher viel gearbeitet. Ich bin mittlerweile aber deutlich umgestiegen zu Fertan! Damit habe ich echt super Erfahrungen gemacht. Schau mal auf deren Seite – sie haben da eine Anleitung für Oldtimers. Der Unterschied ist das Owatrol den Rost nur einschließt, wohingegen Fertan Eisenoxide (Rost) umwandelt in ein Eisentannine. Das Tannine hat eine höhere Bindungsenergie und wird deshalb nicht mehr wieder ein Oxide. Auch ist Fertan Wasser basiert, wodurch es hervorragend zu den Schwachstellen (pit corrosion) durchdringt. Ich kann Dir wissenschaftliche Papers schicken, falls Du Interesse hast…

Mit einer Wohnwagenplane muss man im Allgemeinen aufpassen. Wichtig ist eine gute Entlüftung! Anders sammelt sich Feuchtigkeit (Sonne + Verdunsten) unter dieser „Glocke“ und man macht so ein größeres Problem. Für eine kurze Zeit ist das natürlich immer prima!

Habe bei mir nun genauer geschaut: hinten, oben habe ich ungefähr 3 cm wo der alte Kit einen Haarriss zum Dach hat und, vorne, in der rechten Ecke, habe ich eine kleine Roststelle, die sogar den Kit nach oben gedrückt hat. Das letztere macht mir richtig Sorgen…

Viele Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten