Wasser unterm LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Eckhard aus BS am 21. Mai 2020 09:27:27:

Hallo zusammen,
ein merkwürdiges Phänomen bringt mich etwas aus der Ruhe.
Mein LT, Bj. 1988 steht seit mehreren Tagen auf ebener Fläche, wurde nicht bewegt und auch sonst nicht irgendwie befingert.
Vor 2 Tagen sah ich zufällig eine ganz kleine Pfütze rechts unter dem Wagen (siehe Foto). Die Suche nach der Ursache hat folgendes ergeben:
Die Feuchtigkeit kam aus einem winzigen Loch im Unterboden und zwar genau mittig hinter dem senkrechten Versteifungsblech. Inzwischen ist alles wieder trocken.
Zuerst vermutete ich eine kleine Durchrostung aber dafür ist der Unterboden eigentlich zu gut und das Loch seht auch irgendwie gewollt aus. Mit der Kamera komme ich da leider nicht hin.
Auf der Fahrerseite gibt es kein solches Loch.

https://www.dropbox.com/s/ljs5vfz2c9c49pg/K1600_P1060101.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/681vjgmendx6god/K1600_P1060107.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/u595p19hf79xy2j/K1600_P1060110.JPG?dl=0

Zwei Fragen stellen sich mir:
1. Gehört dieses kleine Loch da hin, ist es vielleicht ein Ablauf? Kennt jemand die Anatomie des LT so gut und weiß das?
2. Woher kommt das Wasser? Warum plötzlich nach mehreren Tagen Standzeit und dann ist es wieder trocken?
Undichte Wasseranlage im Bus schließe ich aus. Ebenso undichte Fenster, zumal es tagelang nicht geregnet hat.
Ich stehe vor einem Rätsel. Eigentlich müsste ich den Bus komplett ausräumen, das ist aber so gut wie unmöglich, weil die Einrichtung mit dem Fahrzeug verwachsen und dafür nicht ausgelegt ist.
Ich hab überlegt, ob ich das hier überhaupt schreibe, weil mir natürlich klar ist, dass es keine einfachen Antworten gibt.
Ich wünsche allen einen schönen und gesunden Himmelfahrtstag.
Eckhard aus BS



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten