Re: Kit/Kleber: Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 17. Mai 2020 10:43:15:

Als Antwort auf: Re: Kit/Kleber: Regenrinne geschrieben von Marcel(NL) am 14. Mai 2020 23:02:06:

Hoi Werner,
Hast Du mal Fotos von Deinem Kit/Rinne? Wuerde gerne mal sehen, wie es so bei dir aussieht...
Habe heute mit DEM Experten von Innotech (Adheseal) gesprochen....mit einer fuer mich sehr ueberraschenden Antwort!
Es IST MOEGLICH eine Teilreparatur von MS Polymer Kit auszufuehren.
Ich werde hier (im Wiki) darueber weiter berichten: wie es geht, was man braucht, wie man es ausfuehren muss.....und was das Resultat ist bei mir.
Mein Kit ist eigentlich noch gut....aber laesst an ca. 10% von der ganzen Dachlaenge los (sehr kleiner Haarriss zwischen Dach und Kit).
Nach meinen heutigen Angaben, kann man dieses fuer ca. 5 bis 10 Jahre sehr einfach reparieren...
Halte mal den Beitrag von "Regenrinne" von Chris im Auge....diesen werde ich anfuellen.
Viele Gruesse,
Marcel

Hallo Marcel,
war mit Kupplungswechsel und nem abgerissenen Stehbolzen vom Abgaskrümmer beschäftigt.
Das mit der Teilreparatur kann ich bestätigen hab ich vor 12 Jahren gemacht und hat im großen und ganzen 10 Jahre funktioniert. Hab damals Sikaflex genommen und die alte Dichtmasse mit Activator behandelt.

Ich hatte hinten an der Regenrinne beim Ablauf außen Rostunterwanderungen entdeckt und hab dann angefangen frei zulegen.
Dann hab ich bemerkt dass die Dichtmasse zum teil keine Haftung mehr hat und von Feuchtigkeit unterwandert wird. Bis jetzt hält sich der Rost in Grenzen es gibt punktuell etwas stärker betroffene Stellen aber nichts kritisches. Mal sehen welche Überraschungen noch kommen wenn ich mich ums Auto rumarbeite.
Ich denke mir dass es an der Zeit ist am besten einen kompletten Neuaufbau der Abdichtung zu machen. Meine Regenrinne ist komplett mit Dichtmittel aufgefüllt ich glaube nicht dass das so gut ist. Im Prinzip wären zwei Dichtraupen sinnig. Einmal vom Dach zum Blechfalz und einmal die Sicke der Regenrinne. Ich denke so dichtet das Zeug dauerhafter.

Nimm mal dort wo das Dichtmaterial sich ablöst das Zeug raus bis es noch gut haftet und schau wie es darunter aussieht. Dann kannst du entscheiden wie umfangreich die Reparatur sinnvoll ist.

Bilder werden dir momentan nicht helfen da ich die Stelle vorerst mit Epoxygrund gestrichen habe weil ich noch andere Baustellen habe.

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten