Bericht Zylinderkopftausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manuel Strübing am 13. Mai 2020 11:40:18:

Hej,

ich dachte ich fasse mal zusammen was ich letzte Woche Freitag zusammen mit Pit an meinem LT gemacht habe.

Fehlerbeschreibung:

Der Motor (1G) wurde seit Oktober 2019 zu warm und hatte nicht mehr ganz die Leistung die ich gewohnt bin. Vorangegangen war ein Kühlwasserverlust am hinteren Flansch der so massiv war, dass nach abstellen auf dem Campingplatz nach 2 Tagen der komplette Ausgleichsbehälter leer war.

Was habe ich gemacht:

Nach Tausch des Flansches, übrigens eine massiv nervige Tätigkeit bei eingebautem Riemen der ESP, hatte ich das komplette Kühlwasser ersetzt. Im Stand laufen lassen mit Heizungsregler auf warm zum Entlüften. Problem mit der Überhitzung war aber immer noch vorhanden.

Der Motor wurde einfach in kürzester Zeit heiss. 20 Minuten fahren mit VMax 80 km/h brachten die Kühlwassertemperatur, gemessen im kleinen Kreislauf, auf 100°. Das ganze sah für mich aus wie ein hängendes Thermostat, also Thermostat getauscht. Immer noch keine Besserung.

In einem Telefonat mit Pit gab er mir den Tipp doch mal einen Schnelltest auf Abgase im Kühlwasser zu kaufen, da ich auch bei warmem Motor eine leichte Rauchfahne aus dem AB sehen konnte. Ich war mir hier aber nicht sicher ob das einfach nur Wasserdampf war oder wirklich Abgase. Also dieses hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07RS3N98V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Nach dem Test war klar, es sind definitiv Abgase im Kühlwasser. Öl im Wasser oder Wasser im Öl war keins zu entdecken. Weil wir vermuteten dass bei diesem Bild der Kopf auch Risse hat, habe ich einen neuen AMC-Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventilen und Hydros gekauft, eine neue Metall-ZKD und einen Dichtsatz für den Zylinderkopf.

Mit allen Sachen im Gepäck mit 75 km/h, offenen Deckel vom AB und dauerhaftem Blick auf die VDO-Wassertemperaturanzeige bin ich dann letzten Freitag nach Herten gefahren. Ich war um 10:00 da, knapp 6 Stunden später haben wir die ersten Testfahrten mit dem neuen Kopf gemacht. Die ZKD war an zwei Stellen durch. Risse im Kopf waren auf den ersten Blick keine sichtbar, evtl. sind die aber im nicht sichtbaren Bereich.

Aktuell scheint eine Einspritzdüse noch ein Geräusch zu machen. Die tauschen wir aber in den nächsten Wochen auch noch. Wir hatten hier erst den Verdacht, dass der Stößel der Vakuumpumpe das Klackern verursacht aber das habe ich gestern ausschließen können. Auch mit ausgebautem Stößel ist das Geräusch noch vorhanden.

Unter https://photos.app.goo.gl/Qao17zvxTEwn4s959 könnt ihr euch ein paar Fotos anschauen.

Vielen Dank an Pit und auch an Bärbel für die tolle und sehr kompetente Hilfe und eure Gastfreundschaft!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten