Re: Bericht Zylinderkopftausch


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Geschrieben von Chris am 16. Mai 2020 10:53:49:

Als Antwort auf: Bericht Zylinderkopftausch geschrieben von Manuel Strübing am 13. Mai 2020 11:40:18:

Servus Manuel,

Die ZKD war an zwei Stellen durch. Risse im Kopf waren auf den ersten Blick keine sichtbar, evtl. sind die aber im nicht sichtbaren Bereich.

es wäre natürlich sinnvoll gewesen, das genau zu prüfen, bevor man den Motor auseinandernimmt. Risse können nach oben oder nach unten gehen im Zylinderkopf. Die nach unten sind sichtbar, gehen von den Ventilen hin zur Vorkammer. Die nach oben erkennt man nur am austretenden Wasser unterhalb der Nockenwelle. Beim Fahren merkt man das am deutlichen Wasserverlust, von dem ich aber jetzt nichts gelesen habe. Testen kann man es, indem man bei heiß gefahrenem Motor den Ventildeckel abnimmt, Druck aufs Kühlsystem gibt und einfach kuckt, ob irgendwo am Ventiltrieb dann Kühlwasser rausperlt.

Jetzt hast du die Situation, daß du nicht weißt, wo überall ein Fehler lag, d.h. ob es nur die Kopfdichtung war, oder auch der Kopf selber. Anders gesagt hast du jetzt den Zylinderkopf evtl. umsonst neu gekauft und getauscht, und du hast jetzt einen Zylinderkopf liegen, bei dem du nicht weißt, ob er gerissen ist oder nicht. Eigentlich schade drum, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß der Kopf noch in Ordnung ist.

Bevor du den Zylinderkopf verschrottest, sag Bescheid. Ich würde ihn dann auf einem Testmotor verbauen und prüfen. Ich habe noch einen weiteren fast neuen Zylinderkopf hier liegen, bei dem noch unklar ist, ob er nach oben hin gerissen ist.

Gruß Chris



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