Re: Bericht Zylinderkopftausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2020 11:27:21:

Als Antwort auf: Re: Bericht Zylinderkopftausch geschrieben von Manuel Strübing am 18. Mai 2020 14:51:16:

Servus Manuel,

Ohne wirkliche Testmöglichkeit und mit der Gefahr den Kopf mehrfach rauf und wieder runter bauen zu müssen, was ebenfalls jedes mal mit Kosten verbunden ist und was ich mir alleine nicht zutraue, war der neue Kopf mit neuer ZKD die für mich sinnvollste Alternative.
So habe ich einen neuen Kopf mit Garantie, neuen Ventile, neuer Nockenwelle und neuen Hydrostößeln auf den ich mich verlassen kann. Und der LT war nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit.

wir sprechen hier ja vom simpler Fehleranalyse. Du bist mit heißgefahrenem Motor beim Pit angekommen, dann wäre der nächste Schritt gewesen den Ventildeckel abzunehmen (was ihr sowieso machen musstet) und das Kühlsystem mit Druck zu beaufschlagen. Wenn der Kopf Risse nach oben hin hat, sieht man das sofort, der Test dauert keine fünf Minuten. Ist also auch kein nennenswerter Mehraufwand. Ist dann im Ventilraum oben Wasser erkennbar (so wie bei Harald z.B., siehe seinen letzten Beitrag), ist der Zylinderkopf Schrott.
Ist kein Wasser erkennbar, ist der nächste Schritt, den Zylinderkopf abzunehmen. Sieht man unten keine Risse und sieht man noch dazu Undichtigkeiten der Kopfdichtung, ist klar, daß der Zylinderkopf noch in Ordnung ist und die Kopfdichtung das Problem. So hätte man sich zumindest die Kosten für einen neuen Zylinderkopf sparen können.

Natürlich kann man einfach alle das Thema berührenden Bauteile auf Verdacht hin austauschen in der Hoffnung, in der Summe aller getauschten Teile auch das tatsächlich defekte zu erwischen. So arbeiten heutzutage ja viele Werkstätten. Zumindest bei den teureren Bauteilen wie einem 900,- Zylinderkopf bin ich halt kein Fan dieser Vorgehensweise. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Den alten Kopf schmeisse ich natürlich nicht weg. Der wird später mal begutachtet und wenn ich jemanden finde der den gründlich untersuchen kann lass ich den sicher auch mal testen.

Nun, genau das habe ich dir angeboten. Bei Interesse sag einfach Bescheid.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten