Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 23. März 2020 12:25:56:

Hallo in die Runde,

das originale Kühlmittelregelventil meines LT28 '84er Baujahr habe ich vor 2Jahren austauschen müssen, da es leicht inkontinent wurde. Mein Teilehändler vor Ort konnte Ersatz nur von Topran besorgen. Ich stehe zwar mehr auf Originalteile, hatte aber gehofft, dass die von Topran zumindest sowas "einfaches" fertigen können. Letzte Woche fahre ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens auf die Hebebühne um das Differentialöl zu wechseln und plötzlich läuft eine nicht zu verachtende Menge grüne Kühlflüssigkeit auf den Boden. Bei genauem Hinschauen war die Ursache schnell ausfindig gemacht. Die Flüssigkeit drückt sich aus dem Schraubengewinde des Reglerarms des Kühlmittelregelventils. Anscheinend lockert sich diese Schraube beim Verstellen der Innenraumtemperatur. Da mir diese Risikoquelle zu heikel ist, da man hier unbemerkt auf längeren Fahrten größere Mengen an Flüssigkeit verlieren kann, wollte ich dieses Mal einen "ordentlichen" Ersatz besorgen.
Jetzt zu meinem Problem: Aus dem VW Teilekatalog gehen zwei unterschiedliche Teilenummern hervor: 171819809E und 281819809. Beide sind noch bei CP verfügbar, wobei nur die 2. Nummer ein originales VW Teil ist. Die erste Nummer gibt es nur noch als Handelsware. Beide Nummern sind laut ETKA für einen 84er LT geeignet. Anhand von Produktbildern kann ich keinen konkreten Unterschied feststellen. Weiter verbreitet scheint das Teil mit der 171 zu sein, das Ventil mit der 281 ist kaum Online verfügbar. Aber genau dieses Ventil würde ich bevorzugen, da es noch original von VW zu bekommen ist. Weiß hier irgendjemand genaueres? Hatte jemand bereits das selbe Problem?
Falls doch das Ventil mit der 171 das richtige ist, kann hier jemand einen Zulieferer empfehlen? Tendiere hier zu Vaico, aber auch nur aus dem Grund, da hier der Reglerarm mit einer Kreuzschraube fixiert ist. Alle anderen Anbieter scheinen hier gleich gearbeitet zu sein und eine Sechskantschraube zur Befestigung des Arms zu verwenden. Vielleicht lässt dieses kleine Detail auf eine andere Fertigung/Herstellung hoffen.

Ja, das sind Probleme ;)


Viele Grüße aus Trier

Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten