Re: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 24. März 2020 14:37:23:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig? geschrieben von Chris am 24. März 2020 09:35:41:

Und wieder etwas schlauer. Danke.
Dann würde ich Mal vermuten, dass ich die älter Version habe. Der besagte Schlauch führt einmal von oben und einmal von hinten zum Ventil.
Hier ein Bild:

Der Tipp mit dem gebrauchten Originalventil ist super. Ich besorge mir eins davon zum Einbau und wie du sagtest ein billiges als Reserve.
Danke für die Hilfe!

Grüße aus Trier

Malte
Servus Malte,
Stimmt, du hast recht. Im ETKA gibt es die von dir genannte Unterscheidung, aber bei Classic Parts steht bei beiden Ventilen Baujahr '82-89! Deswegen war ich verwirrt und hatte vermutet, dass ich beide verwenden kann.
das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern nur allgemein gesprochen: Das Thema mit dem "Teilekatalog" von Classic Parts hatten wir schon oft. Ich habe dazu schon mehrfach erklärt, daß das System bei Classic Parts kein Teilekatalog ist und auch keinen ersetzen kann. Es ist für solche Recherchen nicht gedacht und auch nicht gemacht. Kurz gesagt: Man muss vorher schon wissen, welches Teil man genau braucht, damit man im Classic Parts Verkaufssystem kucken kann, ob es verfügbar ist. Um zu wissen, was man braucht, gibt es wie gesagt ETKA oder die bekannte Web-Anwendung bei 7zip.
Immer wieder beeindruckend was du so weißt. Bei meinem LT wurde vor meiner Zeit ein Austauschmotor (auch ein DW) eingebaut. Könnte sich hierdurch die Flussrichtung geändert haben, so dass bei mir ein "späteres" Ventil hätte verbaut werden müssen und deswegen bei mir beide Ventile undicht geworden sind?
Mit dem Motor an sich hat das nichts zu tun, die werden immer gleich durchströmt. Aber mit der Kühlwasserverschlauchung. Da gab es mal eine maßgebliche Umstellung, wie die Wasserführung zum Heizungswärmetauscher geführt wurde. Erkennbar ist das im Grunde recht einfach: Ältere Motoren beim DL, DW und DV haben auf der linken Motorseite einen recht markanten Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse hin führt und sich dort teilt, ein Schlauchende geht von oben ins Thermostatgehäuse und ein anderes von hinten. Bei neueren Motoren sieht es an der Stelle anders aus, da wird einer der beiden Abgänge am Thermostatgehäuse für den Heizungsrücklauf genutzt. Kannst ja mal bei dir reinkucken.
Danke übrigens für die Blumen, aber ich weiß bei weitem nicht alles. Ich weiß aber, wo ich nachkucken kann ;-).
Also falls trotz ATMotor bei mir das 171 Ventil reingehört, dann werde ich wohl zwei Stück von verschiedenen Herstellern bestellen und eins immer als Ersatz mit mir führen. Und natürlich hast du recht und es lässt sich nicht aufgrund einer Schraube auf ein "besseres" Produkt schließen. Ich hoffe nur, dass es nicht von der gleichen Produktion wie das von Topran stammt.
Dein Ansinnen wegen der unterschiedlichen Schrauben habe ich schon verstanden, aber wie gesagt das kann dir so erst mal keiner sagen, der es nicht selber ausprobiert hat. Daß es aktuell noch mehrere Hersteller gibt, die immer noch die Spritzwerkzeuge für diese Ventile in Betrieb haben und die Ventile fertigen, halte ich bei der geringen Nachfrage für unwahrscheinlich. Eher kommen die Teile aus 1-2 Fabriken und werden nur umgelabelt. Ich persönlich würde zu einem gut erhaltenen Gebrauchtteil tendieren und mir für den Notfall so einen Billignachbau unter den Sitz legen.
Bei Topran weiß man ja zumindest, daß die nie für die Erstausrüstung gefertigt haben. Alles, was die bauen, sind billigste Nachbauten der Originalteile. Bei einfachen Dingen wie Buchsen, Hülsen, Schaltern etc., die bei versagen keinen unmittelbaren Fahrzeugausfall verursachen können, kann man das Zeug auch verwenden. Für alles andere würde ich eher auf namhaftere Hersteller gehen, wenn vorhanden.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten