Re: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig?


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Geschrieben von Malte_aus_Trier am 23. März 2020 21:55:53:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig? geschrieben von Chris am 23. März 2020 15:39:46:

Servus Malte,
zunächst mal, es handelt sich um das Heizungsventil, nicht um das Kühlmittelregelventil. Letzteres wäre der Thermostat, der im Motorblock montiert ist.
Du hast da bestimmt recht, bei Google wird es entweder als Kühlmittelregelventil oder Heizungsventil bezeichnet. Aber da es für die Heizung zuständig ist, ist deine Bezeichnung passender.

Die kleine Schraube kann nicht das Problem sein, denn ihre Bohrung hat normal keine Verbindung zum Wasserkreislauf. Ich gehe davon aus, daß durch die Verwendung von minderwertigem Material der ganze Drehschieber im Ventil gerissen ist, und deshalb durch das Schraubengewinde jetzt Wasser austritt.
Danke für den Blick ins Innere. Sobald ich Ersatz habe, werde ich das defekte Teil mal öffnen um es besser zu verstehen.

Jetzt zu meinem Problem: Aus dem VW Teilekatalog gehen zwei unterschiedliche Teilenummern hervor: 171819809E und 281819809. Beide sind noch bei CP verfügbar, wobei nur die 2. Nummer ein originales VW Teil ist. Die erste Nummer gibt es nur noch als Handelsware. Beide Nummern sind laut ETKA für einen 84er LT geeignet. Anhand von Produktbildern kann ich keinen konkreten Unterschied feststellen. Weiter verbreitet scheint das Teil mit der 171 zu sein, das Ventil mit der 281 ist kaum Online verfügbar. Aber genau dieses Ventil würde ich bevorzugen, da es noch original von VW zu bekommen ist. Weiß hier irgendjemand genaueres? Hatte jemand bereits das selbe Problem?
Stimmt so nicht. Im ETKA sind die Teile genau zugeordnet. 171819809E wurde verbaut bis Fg.-Nr. 28-J-025-000, also bis 7/'88. Danach setzt erst das neuere Ventil ein. Es sind also nicht beide für den 84er LT geeignet.
Stimmt, du hast recht. Im ETKA gibt es die von dir genannte Unterscheidung, aber bei Classic Parts steht bei beiden Ventilen Baujahr '82-89! Deswegen war ich verwirrt und hatte vermutet, dass ich beide verwenden kann.

Äußerlich sind beide gleich und nicht zu unterscheiden. Der Unterschied liegt in der Durchflussrichtung. '88 wurde die Kühlwasserverschlauchung geändert, damit änderte sich auch die Durchflussrichtung am Ventil. Die Durchlassöffnung im Drehschieber des Ventils ist Trichterförmig. Grundsätzlich funktioniert das Ventil zwar in beiden Flussrichtungen, aber in der "falschen" Richtung betrieben wirst du größere Strömungsverluste haben.
Immer wieder beeindruckend was du so weißt. Bei meinem LT wurde vor meiner Zeit ein Austauschmotor (auch ein DW) eingebaut. Könnte sich hierdurch die Flussrichtung geändert haben, so dass bei mir ein "späteres" Ventil hätte verbaut werden müssen und deswegen bei mir beide Ventile undicht geworden sind?

Falls doch das Ventil mit der 171 das richtige ist, kann hier jemand einen Zulieferer empfehlen? Tendiere hier zu Vaico, aber auch nur aus dem Grund, da hier der Reglerarm mit einer Kreuzschraube fixiert ist. Alle anderen Anbieter scheinen hier gleich gearbeitet zu sein und eine Sechskantschraube zur Befestigung des Arms zu verwenden. Vielleicht lässt dieses kleine Detail auf eine andere Fertigung/Herstellung hoffen.
Keine Ahnung. Versuch macht klug. Mir persönlich ist eine Sechskantschraube lieber als Kreuzschlitzmüll, aber aus der Schraube lässt sich ja nicht auf den Rest des Ventils schließen. Die Gefahr, daß die gleich gearbeiteten Ventile aus der gleichen Fabrik stammen trotz unterschiedlicher Herstellernamen, ist natürlich gegeben.
Also falls trotz ATMotor bei mir das 171 Ventil reingehört, dann werde ich wohl zwei Stück von verschiedenen Herstellern bestellen und eins immer als Ersatz mit mir führen. Und natürlich hast du recht und es lässt sich nicht aufgrund einer Schraube auf ein "besseres" Produkt schließen. Ich hoffe nur, dass es nicht von der gleichen Produktion wie das von Topran stammt.

Viele Grüße aus Trier

Malte

Gruß Chris



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